Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 9/9

Versöhnlicher Saisonausklang für Gerlingen I – 4.5:1.5 bei Stuttgart IV

Letzte Woche stand das Finale der Saison 2023/24 der Bezirksliga Stuttgart an, für Gerlingen war das Abstiegsgespenst trotz Niederlage bereits am vergangenen Spieltag dissipiert. Auch für Gegner Stuttgart IV ging es nicht mehr um viel, war man doch sicher in der oberen Hälfte der Tabelle, aber ohne Chance auf Platz 1. Die entspannte Ausgangslage bekam den Gerlingern besser als den Stuttgartern. Denn letztere hatten große Mühe, überhaupt 5 Spieler ans Brett zu bekommen und mussten das Spitzenbrett kampflos abgeben.

Im weiteren Spielverlauf zeigten Sascha Dreschmann, Victor Schmidt und Ulrich Grosch beeindruckendes Schach, ein sicheres Remis von Frank Halama komplettierte die starken Ergebnisse:

• Aus einer komplizierten Stellung heraus entwickelte Sascha einen tödlichen Mattangriff.
    • In komplexer Stellung setzte Victor seinen Gegner, dem schon früh die Zeit ausging, unter starken Druck. Fehler waren unvermeidlich, erst war ein Bauer weg, dann eine Figur, schließlich war die Zeit um.
    • Sehr wild ging es auch bei Ulrich Grosch zu – Dame, Turm und Leichtfigur waren noch auf dem Brett, doch die Könige liefen frei herum. Ulrich hatte eigentlich zu riskant gespielt, kam aber zu einem entscheidenden Mehrbauern, der gleichzeitig frei nach vorne rannte und dessen Schatten dem König gleichzeitig ein schönes Versteck bot.

Mit dem deutlichen 4.5:1.5 rückte Gerlingen in der Tabelle einen Schritt vor und führt mit Platz 6 das untere Mittelfeld an. Souveräner Saisonsieger ist die II. Mannschaft von Schmiden/Cannstatt, der wir herzlich zum Aufstieg in die Landesliga gratulieren! Sicher absteigen wird dagegen Vaihingen/Rohrs II. Auswahl, während der Tabellenneunte Waiblingen II. sehr wahrscheinlich in der Bezirksliga bleiben darf. Ob es zu einem Relegationsspiel kommt ist noch nicht sicher, aber angesichts der Spielstände in den höheren Ligen sehr unwahrscheinlich.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, in der die Bezirksligen aufgewertet werden: Nach 3 Jahren, in denen wegen der Pandemie und ihrer Folgen auf 6 Bretter eingeschränkt wurde, geht es 2024/25 zurück zu vollständigen Achter-Mannschaften!

Einzelergebnisse:

Br. Stuttgarter SF IV SK Gerlingen III 1,5:4,5
1 Sircan, Ahmet Leick, Philippe -:+
2 Negüs, Feyyaz Dreschmann, Sascha 0:1
3 Siegle, Florian Grosch, Ulrich 0:1
4 Saile, Valentin Halama, Frank ½:½
5 Balazs, Sztella Anna Bulgrin, Uwe 1:0
6 Lutz, Herbert Schmidt, Victor 0:1

Endstand der Tabelle

Platz Mannschaft           Punkte  Brettpkt.
1     SK Schmiden/Cannstatt II 18  38,5
2     SC Botnang I             15  36,0