Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 8/9

Gerlingen I unterliegt auch Nagold – Klassenerhalt aber nicht in Gefahr

Am achten und vorletzten Spieltag der Bezirksliga kam Nagolds erste Mannschaft nach Gerlingen. Die weite Fahrt sollte sich für unsere Gäste lohnen, denn durch einen knappen 3.5:2.5-Sieg überholten sie uns in der Tabelle und sicherten sich ihren Klassenerhalt.

Beide Mannschaften waren im bisherigen Saisonverlauf nicht besonders erfolgreich, aber auch nicht akut abstiegsgefährdet. Ein oder zwei Punkte würden aber natürlich gut tun.

Gerlingen erwischte den bessere Start, denn Victor Schmidt konnte seine Partie gewohnt schnell beenden, wie 3 Wochen zuvor gegen Leonberg mit einem überzeugenden Sieg – der Gegner schnappte sich einen vergifteten Randbauern, mit dem Ergebnis, dass seine Dame den eigenen König nicht mehr verteidigen konnte. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen, zwei Partien gingen verloren, eine weitere konnte nur knapp gerettet werden.

Für Gerlingen hatte der Spieltag aber nicht nur schlechte Nachrichten, denn auch die anderen Mannschaften am unteren Ende der Tabelle kassierten Niederlagen. Vor dem letzten Spieltag, der uns am 14.4 zur 4. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde führen wird, steht damit schon fest dass wir nicht tiefer als Platz 8 fallen können. Für den Klassenerhalt wird das reichen, da durch die Einführung einer neuen Baden-Württemberg-Liga nur mit einer geringen Zahl von Absteigern zu rechnen ist.

Br. SK Gerlingen I SV Nagold I 2,5:3,5
1 Leick, Philippe Streck, Alexander 0:1