Über uns

SK „e4“ Gerlingen – Wer ist das ?

Wir sind ca. 70 Schachbegeisterte, die sich einmal wöchentlich zum Schachabend in Gerlingen treffen. Wir spielen sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Vereins in verschiedenen Turnieren mit. Mit vier Mannschaften nehmen wir jährlich an den Verbandsspielen des Schachkreises Stuttgart teil. Einige Jahre spielte unsere erste Mannschaft erfolgreich in der Landesliga Stuttgart, langfristig konnte sie sich dort jedoch nicht behaupten. In der Bezirksliga steigert sich sich aber wieder langsam, so dass hoffentlich bald der Wiederaufstieg gelingt! Weitere Mannschaften spielen in der Kreis-, der A- und der B-Klasse des Schachkreises Stuttgart-Mitte.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an Turnieren und Verbandsspielen freiwillig. Wer nur gelegentlich mal reinschnuppern will, sich nett unterhalten oder eine ruhig Partie gegen diesen oder jenen spielen will, ist gerne willkommen. Außer Schach spielen wir zweimal im Jahr ein Skatturnier. Zum Jahresende und gelegentlich auch mal zwischendurch treffen wir uns mit den Familien zu einem kleinem Fest. Unser vom Skiclub Gerlingen gemietetes Schachlokal wird bewirtschaftet, so dass niemand den Schachabend durstig verlassen muss. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkungen für unsere Mannschaften und heißen jeden Interessenten herzlich willkommen.

Historie

16 Gründungsmitglieder haben am 5. November 1981 den Schachklub „e4“ Gerlingen aus der Taufe gehoben. 1982 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Im selbem Jahr wurde eine Mannschaft für die D-Klasse gemeldet.
Die Entwicklung ging also von 16 Mitgliedern mit einer Mannschaft in der D-Klasse zu heute 70 Mitgliedern und vier Mannschaften von der Bezirksliga bis zur B-Klasse. Auch die Entwicklung des Turnierbetriebs innerhalb des Vereins ging von einem Vereinsblitzturnier 1982 bis zu 5 verschiedenen Turnieren 1999.