Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 8/9

Gerlingen 2 bleibt dank Haralds Mattnetz auf Kurs

Wer dem Tabellenführer aus Botnang am engsten auf den Fersen bleibt und sich damit eine theoretische Aufstiegschance bewahren kann, war die Frage, die im Heimspiel unserer 2. Mannschaft gegen den Tabellendritten aus Heumaden am vorletzten Spieltag der Kreisklasse zu beantworten war. Entsprechend gingen beide Mannschaften hoch motiviert zu Werke. An den Brettern 2 bis 5 ähnelten sich die Partien insofern, dass jeweils ein Spieler bereits aus der Eröffnung heraus starken Druck entwickelte, sein Gegenüber dadurch daran hinderte, die Entwicklung seiner Figuren abzuschließen, und schließlich durch einen Materialgewinn oder einen Mattangriff  zum Punktgewinn kam. Auf Gerlinger Seite waren Koßi und Sascha G. auf diese Weise erfolgreich, Heumaden hingegen punktete an den Brettern 2 und 5. Bei Rolf an Brett 6 konnte niemand die Oberhand gewinnen; die Partie endete mit einem Remis.

So musste die Partie am Spitzenbrett für die Entscheidung sorgen. Da Harald mit einem Minusbauern und einem Doppelbauern die schlechtere Stellung hatte, konnten wir nur hoffen, dass er irgendwie ein Remis halten und uns damit das Unentschieden sichern würde. Doch knapp vor der Zeitkontrolle – beide Spieler waren in moderater Zeitnot – gelang Harald nach seiner harten Gegenwehr das Unglaubliche: Ausgerechnet mit Hilfe seines Doppelbauern baute er eine Mattdrohung auf, die sein Gegner nur dadurch abwehren konnte, dass er seine Dame für Haralds Turm gab und damit auf der Verliererstraße landete.

Nach diesem knappen 3,5:2,5-Erfolg hat es unsere Zweite am letzten Spieltag selbst in der Hand , sich die Vizemeisterschaft zu sichern und darf sich sogar noch ganz kleine Hoffnungen darauf machen, dass der neue Tabellendritte, Fasanenhof 1, den Botnangern noch ein Bein stellen kann.

Br. SK Gerlingen 2 TSV Heumaden 1 3,5:2,5
1 Ellinger, Harald Bezler, Robert 1:0
2 Benz, Johann Fröschle, Marius 0:1
3 Grob, Sascha Ruhl, Clemens 1:0
4 Kossmann, Manfred Russom, Noah 1:0
5 Krebs, Thomas Avci, Selman 0:1
6 Deiner, Rolf Bezler, Tobias ½:½

2 Gedanken zu „Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 8/9“

1. Ihr wart einfach spitze gestern, Kompliment zu dieser Aufholjagd gegen die stark aufgestellte 1. Heumadener Mannschaft, die uns nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand alles abverlangt hat, insbesondere Haralds Rückkehr auf die Siegerstraße hat uns alle begeistert. Bin gerne euer Mannschaftsführer. 😀

2. In den vielen Jahren, die ich diese Mannschaft leite, waren wir schon zweimal in derselben Situation: Saisonfinale 2018 gegen Wolfbusch 3 -nur einen Wimpernschlag entfernt und Saisonende 2022 gegen Schachfreunde 6 – mit einem einzigen Brettpunkt Rückstand – Platz 2 („Vize-Gerlingen“).
    Aber was soll ich sagen, wenn es dieses Mal wieder so knapp ist, dann vielleicht auch mal zu unseren Gunsten ?! – Warten wir es ab, der 5. Mai 2024 wird unser Schicksal besiegeln.
    Aufstieg ? Ja, bitte !!