Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 7/9

Gerlingen verliert knapp in Leonberg – gerät der Klassenerhalt noch in Gefahr?

Am siebten Spieltag der Bezirksliga Stuttgart ging es zum unmittelbaren Tabellennachbarn nach Leonberg. Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel 6 Mannschaftspunkte, was mit etwas Glück zum Klassenerhalt reicht, aber noch keine echte Sicherheit bietet. Entsprechend eng ging es an den Brettern zu, aus unserer Perspektive leider mit dem glücklicheren Ende für Leonberg.

Dabei hatte alles sehr vielversprechend begonnen: Nach knapp 2 Stunden wurde Victor Schmidt seinem Ruf als Schnellspieler gerecht, mit einer sehenswerten kleinen Kombination setzte er seinen Gegner Matt.

Auch an den verbliebenen Brettern sah es insgesamt gut aus, beim Mannschaftsführer Sascha Dreschmann ging es ins Remis, Frank Halama konnte den früh erzielten Materialvorteil verwerten, Philippe Leick hatte eine gute Stellung und konnte einen Bauern gewinnen. Die sich abzeichnenden Niederlagen an den Brettern 4 und 6 sollten daher nicht weiter tragisch sein. Doch leider griff Philippe fehl, was den Rückzug seines angreifenden Springers verbaute. Die Figur war nicht zu retten, die Partie trotz langer Gegenwehr am Ende auch nicht: 3.5:2.5 zugunsten Leonbergs…

Für die verbliebenen 2 Spiele bleibt daher die Aufgabe, mindestens ein Remis, besser aber ein Sieg zu erzielen, um dem Abstiegsgespenst sicher zu entkommen. Am 24. März empfängt Gerlingen die erste Mannschaft des SV Nagold, die auch noch um den Klassenerhalt zittern muss.

Br. SV Leonberg I SK Gerlingen I 3,5:2,5
1 Schenk, Arthur Leick, Philippe 1:0