A-Klasse Stuttgart-Mitte 2023/24: Runde 8/9

Gerlingen III luchst dem Tabellenzweiten Sillenbuch II ein remis ab

Am 7. April hatten wir in der vorletzten Runde der A-Klasse den Tabellenzweiten aus Sillenbuch zu Gast. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, war unser Spitzenbrett Alex leider verhindert. Dennoch sollte es ein ausgeglichenes Match werden.

Branko hatte an Brett 1 mit den schwarzen Figuren lange ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem Fehler im Mittelspiel gab er sich nach etwas mehr als einer Stunde aber geschlagen.

Die nächste Entscheidung fiel an Brett 2. Toni geriet zu Beginn mit Weiß etwas unter Druck, nachdem sein Gegner recht früh einen Vorstoß mit den Bauern auf h6, g5 und f5 wagte.
Dies ermöglichte allerdings auch Gegenspiel und in Folge einen Damentausch, nach dem Schwarz nicht mehr die Möglichkeit zur Rochade hatte. Etwas später stellte Tonis Gegner im Mittelspiel einen Springer ein und gab einige Züge später auf.

An Brett 3 konnte Klaus seine Stellung ebenfalls lange ausgeglichen gestalten. Nach jeweils kurzer Rochade baute sein Gegner aber Zug für Zug einen Angriff mit der Dame auf der g-Linie und verdoppelten Türmen auf der f-Linie auf. Klaus konnte den Angriff aber dennoch gut abwehren und die Kontrahenten einigten sich auf ein Remis. Damit stand es 1.5:1.5.

Nun lag es an Leo, das Ergebnis mit einem weiteren Remis zu sichern, was ihm letztlich bravourös gelang. Auch hier war die Partie nach vielfachem Figurentausch ausgeglichen.
Es verblieben letztlich jeweils 4 Bauern sowie ein Läufer für den Gegner und ein Springer für Leo. Beide einigten sich nach ca. 50 Zügen auf Remis.

Damit eine verdiente Punkteteilung mit Sillenbuch, die Tabellenplatz 8 absichert..

Br. SK Gerlingen III SC Sillenbuch II 2:2
1 Tansek, Branko Hensel, Jens 0:1