Jugendturnier 2020

Justus Lang gewinnt souverän

Finale des Jugendturniers: Justus Lang (links) setzt sich gegen Victor Villetta (rechts) durch.

Am vergangenen Donnerstag wurde das Abschlussturnier der Gerlinger Schachjugend nachgeholt. Ursprünglich hätte es bereits im Dezember 2019 stattfinden sollen, musste dann allerdings wegen der Baustelle vor dem Vereinsheim verschoben werden.

Traditionsgemäß wurden 4 Runden nach Schweizer System mit beschleunigter Auslosung gespielt, den Spielern standen für jede Partie 10 Minuten zur Verfügung. Nachdem Victor Schmidt, der Sieger der vergangen 3 Turniere, auf einen Start verzichtete war Justus Lang, der gemeinsam mit Victor für unsere zweite Mannschaft spielt, klarer Favorit. Er wurde dieser Rolle gerecht und gewann alle 4 Partien. Starke Leistungen zeigten aber alle Beteiligte, insbesondere seine Verfolger Victor Villetta, Christian Staudenmayer, Faruk Duru und Bennett Klöpfer, die jeweils auf 3 Punkte kamen.

Nach dem Turnier wurden alle 14 Teilnehmer (sowie für die erschöpften Turnierleiter Harald Ellinger und Philippe Leick) mit Pizza und Getränken belohnt. Hervorzuheben ist noch, dass noch nie so viele Mädchen wie dieses Jahr am Start waren und es für alle sechs von ihnen das erste Turnier war, während die meisten der Jungen bereits viel Turniererfahrung hatten. Den Damenpreis gewann Alena Bojaxhi mit 2 Punkten aus 4 Partien vor Emilia Feil und Belinay Akay mit jeweils 1.5 Punkten.

Der Endstand:

Platz Name                          DWZ  Punkte Buchholz