Bezirksliga Stuttgart 2018/19: Runde 9/9

Versöhnlicher Saisonausklang für Gerlingen I

Am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison stand für Gerlingen die weiteste Fahrt zu einem Auswärtsspiel an, es ging nach Nagold. Mit 11 Punkten stand der Gegner − etwas überraschend, wie er selbst anmerkte − vor der Runde auf dem zweiten Tabellenplatz. Gerlingen hingegen war erleichtert, am vorherigen Spieltag knapp aus der Abstiegszone entkommen zu sein. Angesichts der Tabellensituation ließ es sich verschmerzen, dass zwei wichtige Stammkräfte fehlten. Nagold musste nur auf einen wichtigen Spieler verzichten.

An den Brettern entwickelte sich ein spannender und insgesamt ausgeglichener Kampf, auf Gerlinger Seite gewannen Guido Steinmassl und Rolf Deiner − letzterer musste sich sein Glück schwer erarbeiten: Er spielte einen gefährlichen Königsangriff, leistete sich dabei aber eine entscheidende Ungenauigkeit, wonach die Verteidigung des Gegners stand hielt und er das investierte Material nicht mehr zurück gewinnen konnte. Die richtigen Züge zu finden kostete seinen Gegner aber so viel Zeit, dass er kurz vor dem 40. Zug die Zeit überschritt und damit die Partie noch verlor.

Vier weitere Partien gingen Remis aus, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden stand, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein konnten.

Durch den Mannschaftspunkt verbessert sich Gerlingen auf den sechsten Tabellenplatz, Nagold fiel auf Platz drei zurück.

Vor dem Spieltag standen Sindelfingen als Auf- und Waiblingen II als Absteiger bereits fest; DJK Stuttgart-Süd darf voraussichtlich in die Relegation. Zwar spielte die Mannschaft 4:4 gegen Sillenbuch, das Unentschieden reichte aber nicht, um an Sillenbuch vorbeizuziehen und den direkten Klassenerhalt zu sichern.

Br. SV Nagold I SK Gerlingen I 4:4
1 Streck, Alexander Leick, Philippe 1:0
2 Geist, Peter Dreschmann, Sascha ½:½
3 Dieterle, Alexander Reder, Erik ½:½
4 Bajraktari, Stefan Bulgrin, Uwe ½:½
5 Weis, Norbert Rodríguez Baldor, David ½:½
6 Chudjakov, Alexej Deiner, Rolf 0:1
7 Heilig, Michael Steinmassl, Guido 0:1
8 Gubert, Michael Ellinger, Harald 1:0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.