Gerlingen bei den Stuttgarter Stadtmeisterschaften vertreten

Vom 25.5. – 28.5.2017 fand in der Stadthalle Ditzingen zum wiederholten Male die Offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt. Für den reibungslosen Ablauf garantierte das eingespielte Organisationsteam rund um Michael Meier und die Schachabteilung des SSV Zuffenhausen.

Im A-Turnier gewann der junge deutsche Großmeister Jan-Christian Schröder vor Maciej Swicarz (POL) und GM Misa Pap (SRB). Die beiden erstplatzierten erreichten beeindruckende 6,5 Punkte aus 7 Runden.

GM Misa Pap (3), Maciej Swicarz (2) und GM Jan-Christian Schröder (1) – die Sieger der Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2017

Nun aber zu den Teilnehmern aus Gerlingen! Nach langen Jahren war der SK „e4“ Gerlingen wieder im A-, B- und C-Turnier vertreten. Ich glaube, die meisten Spieler freuen sich auch jetzt schon wieder aufs nächste Jahr.

Im A-Turnier blieb Dr. Philippe Leick mit 2,5/7 unter seinen Möglichkeiten und Erwartungen.

Im B-Turnier nahmen Guido Steinmassl (4/7) und Harald Ellinger (3,5/7) teil. Die 4 Punkte reichten Guido Steinmassl für den Sieg in der Kategorie „DWZ < 1600“, was einen schönen Geldpreis einbrachte.

Zu seiner Bestform fand Nachwuchsspieler Victor Schmidt (4,5/7) im C-Turnier und gewann in seinem ersten großen Turnier einen Geldpreis mit Platz 3 in der Wertung U14. Unter seinem Vorjahresergebnis blieb Anton Drianis mit 3/7.

Preisverleihung U14 im C-Turnier: Victor Schmidt (3), Julius Ohler (1) und Turnierleiter Michael Meier.

Erwähnt sei auch noch das Abschneiden von Franziska Fröhlich aus Gerlingen, die diese Saison, weil sie in Ulm studiert, auch für Weiße Dame Ulm spielt – und in der Gerlinger Mannschaft deshalb sehr fehlte: Den Turniersieg vor Augen verlor sie in der letzten Runde überraschend gegen den 2. und rutschte auf den 8. Platz ab. Beste Dame im B-Turnier blieb sie natürlich trotzdem. Gratulation dazu, auch wenn man sich dann wahrscheinlich doch ärgert, wenn es nicht nach Wunsch läuft!

Franziska Froehlich (2. v.l.) unter den Gewinnern des B-Turniers der Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.