Weihnachtsturnier der Gerlinger Schachjugend 2015

Zum dritten mal wurde die Gerlinger Schachjugend mit einem großen Abschlussturnier in die Winterpause verabschiedet. Mit insgesamt 18 Teilnehmern war es nicht ganz so gut besucht wie im Jahr zuvor, aber immer noch leicht besser als das Blitzturnier der Erwachsenen, das später am selben Abend stattfand. Gespielt wurde mit 10 Minuten pro Spieler und Partie, und das Feld wurde in zwei Gruppen geteilt, auf der einen Seite die Kategorie U8 und U10, auf der anderen die Altersklassen U12, U14 und U16.

Zu Beginn gab es noch leichte Startschwierigkeiten, denn das Programm zur Auslosung der Paarungen wollte nicht ganz das machen, was der Turnierleiter sich vorstellte. Dennoch konnte die erste Runde pünktlich beginnen, und insbesondere bei den jüngeren hatten die anwesenden Erwachsenen einen schweren Stand bei der Beobachtung der Partien – gespielt wurde nämlich nach Turnierregeln, deshalb dürfen unerlaubte Züge, wie sie bei den Kleineren noch häufig sind, nicht einfach hingenommen werden.

Nach drei Runden war der Schachanteil des Turniers zu Ende und es ging über zum gemütlichen Teil mit Pizza und freien Getränken, wobei der Tisch mit den Turnierpreisen bei den Spielern schon aufmerksam beäugt wurde und der Turnierleiter neugierige Fragen nach dem Endstand abwehren musste. Schließlich stand aber das Endergebnis fest: In der Altersklasse U8 gewann Kilian Huppenbauer vor Kelyan Mouil Sil, U10 war fest in der Hand von Faruk Duru, der sich vor Jan-Erik Krause und Sebastian Steger positionieren konnte. In der zweiten Gruppe konnten Adrian Mohnhaupt (U12) und Victor Schmidt (U14) alle Partien gewinnen (erste eine weitere Runde hätte sie gegeneinander spielen lassen); der U16-Preis ging an Ronald Shapiro, die Plätze 2 und 3 in der U12-Kategorie sicherten sich Maximilian Wolff und Kübra Duru.

U8, U10                                 |   U12, U14, U16
Platz Name               Kat.  Punkte   |   Platz Name               Kat.  Punkte
--------------------------------------  |   --------------------------------------
  1   Faruk Duru         U10   3.0      |   1-2   Adrian Mohnhaupt   U12   3.0
  2   Jan-Erik Krause    U10   2.5      |         Victor Schmidt     U14   3.0
 3-5  Sebastian Steger   U10   2.0      |   3-5   Ronald Shapiro     U16   1.0
      Linus Müller       U10   2.0      |         Maximilian Wolff   U12   1.0
      Miko Stuth         U10   2.0      |         Benjamin Henrichs        1.0
  6   Umut Bayraktar     U10   1.5      |    6    Kübra Duru         U12   0.0  
7-11  Etienne Lemaire    U10   1.0      |
      Aysegül Duru       U10   1.0      |
      Kilian Huppenbauer U8    1.0      |
      Livia Ellinger     U10   1.0      |
      Ruben Huppenbauer  U10   1.0      |
 12   Kelyan Mouil Sil   U8    0.0      |

Jugendturnier 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.