Blitzturnier 2013: fünfter Turniersieg in Folge für Karsten Schuh

Bereits die vergangenen vier Auflagen des vorweihnachtlichen Blitzturniers konnte Karsten Schuh souverän gewinnen, im Vorjahr sogar mit einem perfekten Ergebnis von 14 Punkten aus 14 Partien. Der Status des uneingeschränkten Topfavoriten war ihm also sicher. Und so viel vorneweg, es gelang ihm auch souverän, seinen Titel zu verteidigen und damit das Blitzturnier zum fünften Mal in Folge zu gewinnen.
Bei 14 Teilnehmern wäre im Prinzip eine Wiederholung des Spielmodus der Vorjahre – jeder gegen jeden – möglich gewesen, doch das zuvor ausgetragene Abschlussturnier der Jugendlichen war erst mit einiger Verspätung zu Ende gegangen. So entschied sich Turnierleiter Philippe Leick für neun Runden Schweizer System.

Zwei Runden lang verlief für Karsten Schuh alles nach Plan, in der dritten Runde musste er Nikolaus Keilmann ein Remis zugestehen. Die bei Karstens Konkurrenten aufkeimende Hoffnung, dass vielleicht an diesem Abend noch eine ganz große Überraschung möglich sei, währte aber nicht lange. Alle darauf folgenden Partien wurden sicher gewonnen und der erste Platz mit 1.5 Punkten Abstand zum zweitplatzierten Nikolaus Keilmann gesichert, der wiederum einen halben Punkt Vorsprung vor dem Drittplatzierten Frank Halama hatte.

Für das Blitzturnier am Ende des Jahres ist es Tradition, dass neben den kleinen Preisen für die drei Erstplatzierten zwei Sonderpreise ausgelost werden – der „Ratingpreis“ für die im Vergleich zur DWZ beste Turnierlsitung ging an Uwe Bulgrin, der Sonderpreis für die größte Überraschung in einer Einzelpartie an Leo Krebs (für seinen Sieg gegen Manfred Koßmann in Runde 4).

Der Endstand:

Platz Name               ELO  DWZ  Punkte

  1   Schuh, Karsten     2228 2162 8.5  
  2   Keilmann, Nikolaus      1798 7    
  3   Halama, Frank           1810 6.5  
  4   Bartusch, Wolfgang      1912 6    
 5-6  Dreschmann, Sascha      1893 5    
      Leick, Philippe    1991 1891 5    
 7-9  Bulgrin, Uwe            1673 4.5  
      Wiesner, Klaus          1748 4.5  
      Ellinger, Harald   1854 1665 4.5  
 10   Koßmann, Manfred        1680 3.5  
11-12 Bischoff, Klaus         1365 2.5  
      Krebs, Leopold          1505 2.5  
13-14 Wenta, Romuald          1493 1.5  
      Rybka, Jörg             1598 1.5
Die Sieger des Blitzturniers 2013
Die Sieger des Blitzturniers 2013:
Karsten Schuh (1), Uwe Bulgrin, Frank Halama (3), Nikolaus Keilmann (2) und Leo Krebs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.