Rückblick: Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2012

Mit großen Hoffnungen waren auch zahlreiche Teilnehmer vom Schachklub Gerlingen am Start. Während die Vorstandsmitglieder Philippe Leick und Ulrich Grosch fleißig Partien erfassten und so sicherstellten, dass unmittelbar nach jeder Runde ein Bulletin mit den wichtigsten Partien erscheinen konnte, waren andere darauf erpicht, gute und erfolgreiche Partien zu spielen.

Im A-Turnier vertrat alleine Stephan Arounopoulos die Farben des Gerlinger Schachklubs. Nach dem ersten Spieltag schien das Turnier für ihn gut zu laufen: 1 Unentschieden, ein Sieg… doch im Lauf des Turniers sollte kein weiterer Sieg mehr dazukommen. Allerdings auch keine Niederlage. Die restlichen fünf Partien gingen allesamt Remis aus, meistens nach dem gleichen Schema: Stephan hatte ordentlichen Vorteil, konnte ihn jedoch wegen zäher Verteidigung des Gegners und kleiner Unaufmerksamkeiten im Endspiel nicht zum Sieg verdichten. Mit 4 Punkten aus 7 Partien kann nicht von einem schlechten Turnier die Rede sein, ganz zufrieden war Stephan jedoch nicht, er hatte sich mehr ausgerechnet als ein Platz im oberen Mittelfeld.

Im B-Turnier gingen  Harald Ellinger, Maximilian Graf, Guido Steinmassl und Thomas Krebs auf Punktejagd. Besonders gespannt war man auf Max‘ Abschneiden, denn für ihn war es die erste Teilnahme im B-Turnier. Im letzten Jahr gewann er ungeschlagen das C-Turnier, und auch durch weitere gute Turnierergebnisse hatte er sich eindeutig für das stärkere B-Turnier empfohlen. Harald, Thomas und Guido können dagegen als „alte Haudegen” gelten, denn sie waren schon oft im B-Turnier dabei. Bei Harald (3.5/7) und Max (3/7) lief es ähnlich wie bei Stephan Arounopoulos im A-Turnier: im Spiel bauten sie große Vorteile auf, doch zu oft schafften sie es nicht, die Partien bis zum Sieg zu führen. Max musste etwas Lehrgeld zahlen, er verlore eine Partie und spielte sechs mal Remis, obwohl er es gegen Ende des Turniers nur noch mit weniger spielstarken Gegnern zu tun hatte. Sie alle wusste es jedoch, die noch vorhandenen Schwächen in seinem Spiel auszunutzen.

Auch Thomas Krebs und Guido Steinmassl konnten am Ende 3 Punkte vorweisen. Für Thomas war es ein ordentliches Ergebnis, für Guido dagen ein sehr gutes. Nach einer Niederlage in der ersten Partie legte er eine fulminante Serie mit drei Siegen in Folge hin, gegen stärkste Gegner. Aufgrund dessen wurde es in den letzten drei Runden nicht einfacher, er bekam weiter starke Gegner zugelost. Dass diese Partien allesamt verloren gingen war daher weder unerwartet noch dramatisch.

Trotz moralischer Unterstützung seines Sohnes verlore Guido Steinmassl die letzte Partie. Angesichts starker Gegner waren 3 Punkte aus 7 Partien für ihn dennoch ein sehr gutes Ergebnis!

Ein Gedanke zu „Rückblick: Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2012“

1. Sehr schöne Nachbetrachtung von Philippe, da finden sich nicht nur die teilnehmenden Spieler von Gerlingen wieder… 😀