Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2024/25: Runde 1/9

Gerlingen II mit glücklichem Erfolg im Lokalderby vs. Feuerbach II

Am ersten Spieltag der neuen Kreisklasse-Saison stellte Gerlingens Zweite Mannschaft klar, dass nach wie vor mit ihr zu rechnen ist. Keine Selbstverständlichkeit, schließlich mussten 2 Spieler an die Erste Mannschaft „abgegeben“ werden, da die Bezirksliga sich von der Covid-19-bedingten Einschränkung auf 6 Bretter verabschiedet hat und zurück zu den vorgesehenen 8 Brettern gekehrt ist.

Am ersten Spieltag war mit Feuerbach II ein gefährlicher Gegner zu Gast, der im Vorjahr (mit dem sensationellen 2. Platz für Gerlingen) einen starken 5. Tabellenplatz belegte.

Und zunächst lief alles für Feuerbach: Kurzfristig musste ein Gerlinger Spieler absagen, womit es schon 0:1 stand. Rolf Deiner konnte zwar recht schnell ausgleichen – bei gegenseitigem Angriff hatte er seine Kombination tiefer gerechnet und den Gegner überzeugend Matt gesetzt. Relativ schnell stellte sich aber heraus, dass Feuerbachs erste Brett zu stark war – 1:2. Auch an den weiteren Brettern sah es nicht sonderlich gut aus, teils waren die Stellungen kompliziert, teils bedenklich. Doch Branko Tanšek konnte ein Springerendspiel mit Minusbauern ausgleichen, Guido Steinmassl in einem komplizierten Endspiel erst ein, dann 2 Bauern gewinnen. Am 2. Brett wurde in geschlossener Stellung schwer manövriert, doch schließlich in ein  diffiziles Endspiel übergegangen, das leichte Vorteile für Thomas Krebs aufwies. Eigentlich deutete alles auf ein faires 3:3 hin, doch Thomas Hartnäckigkeit verführte den Gegner zu entscheidenden Fehlern.

Am Ende gab es einen 3.5:2.5-Mannschaftssieg für Gerlingen und damit nach dem ersten Spieltag den bereits aus der Vorsaison gut bekannten 2. Tabellenplatz. In der 2. Runde am 13.10. wartet mit DJK Stuttgart-Süd II der „Verlierer“ des 1. Spieltags, der zur Zeit das Tabellenende ziert, dort aber nach den Leistungen der Vorsaison nicht hingehört.

Brett SK Gerlingen II SC Feuerbach II Brettpunkte
1 Benz, Johann Hofer, Helge Armin 0:1
2 Krebs, Thomas Porta, Robin 1:0
3 Deiner, Rolf Schranz, Patrick 1:0
4 Steinmassl, Guido Lolli, Nicola 1:0
5 Dr. Dold, Dennis Pieper, Andreas -:+
6 Dr. Tansek, Branko Tumback, Daniel 1/2 : 1/2
Gesamtergebnis 3,5:2,5

Ein Gedanke zu „Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2024/25: Runde 1/9“

1. Meinen herzlichen Glückwunsch an mein Team und hohen Respekt für die tolle Leistung, noch dazu in Unterzahl. Ich halte euch weiterhin noch von Frankreich aus die Daumen.