Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 7/9

Gerlingen 2 behauptet Tabellenplatz 2

Der 7. Spieltag der Kreisklasse führte unsere Zweite nach Feuerbach. Wieder einmal konnten wir in Bestbesetzung antreten – bereits zum sechsten Mal in dieser Saison!

In einigen Partien ging es ziemlich früh zur Sache. Koßi eroberte eine Leichtfigur, Sascha G. gab etwas leichtfertig eine Leichtfigur für zwei Bauern und ein aktiveres Spiel und Guido war drauf und dran, eine Qualität zu gewinnen, übersah dabei jedoch ein taktisches Detail. Die drei anderen Partien waren zu diesem Zeitpunkt relativ ausgeglichen, sodass ein knappes Mannschaftsergebnis erwartet werden konnte.

Die erste Entscheidung fiel an Brett 2: Johann und sein Gegenüber einigten sich im späten Mittelspiel nach einer bewegten Partie auf ein Remis.

Bald darauf kam es zum Showdown an Brett 4: Sowohl Koßi als auch sein Gegner machten sich zum Königsangriff auf. Dabei berührte der Feuerbacher im Eifer des Spiels einen Bauern von Koßi, was ihn zum Schlagen des Bauern verpflichtete und ihn seine Dame und damit die Partie kostete. Wie sich in der Analyse zeigte, hätte Koßis Königsangriff durchgeschlagen, während der seines Gegners verpufft wäre. So konnte sich Koßi über einen sehr verdienten Punkt freuen.

In der Zwischenzeit stand bei Harald am Spitzenbrett ein Bauernendspiel mit einem Springer gegen einen Läufer auf dem Brett. Keiner der beiden Kontrahenten fand einen Gewinnweg, man einigte sich auf Remis.

Nach zwei taktischen Ungenauigkeit des Botnangers an Brett 3  konnte Sascha einen dritten Bauern ergattern und später die geopferte Figur zurückgewinnen – nach diesem für Sascha glücklichen Verlauf hatte er keine große Mühe, unseren dritten Brettpunkt klar zu machen.

Thomas gewann im Mittelspiel die Oberhand über seinen Gegner, eroberte einen gegnerischen Turm für einige Bauern, die er nach und nach wieder zurückgewinnen konnte. So knüpfte er an seine bisherige hervorragende Saisonleistung an und machte mit seinem Punkt zum 4:1 den Mannschaftssieg perfekt.

Mehr als fünf Stunden musste unser Mannschaftsführer, Guido, am Brett verharren. Nach seinem Fauxpas im Mittelspiel konnte er die Partie in ein Endspiel mit Turm gegen Turm und Springer überführen – Guido spielte diese schwierige Stellung zum Verdruss seines Gegners perfekt und hielt das Remis.

Damit endete die Begegnung 4,5:1,5 für uns – ein insgesamt verdienter Erfolg, der jedoch gefühlt etwas zu hoch ausgefallen ist. Jedenfalls gab es beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen genug zu feiern, nicht nur die zwei Mannschaftspunkte, sondern auch die zwischenzeitliche Behauptung des 2. Tabellenplatzes und den aus Gerlinger Sicht schönen Zwischenstand in der Top-Scorer-Tabelle der Kreisklasse, in der wir mit Sascha, Thomas und Koßi aktuell die Plätze 1, 2 und 10 inne haben. Doch die Saison ist noch lange nicht zu Ende: Im nächsten Spiel geht es gegen Heumaden 1, das nur einen Mannschaftspunkt hinter uns liegt. Zum Saisonabschluss wird es dann nach Zuffenhausen gehen.

Br. SC Feuerbach 2 SK Gerlingen 2 1,5:4,5
1 Giraud, Michael Ellinger, Harald ½:½