Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 6/9

4,5:1,5-Erfolg für Gerlingen 2 gegen Ditzingen 2

Das Lokalderby in Runde 6 der Kreisklasse begann für uns genauso wie Runde 5: Bei unserer Gastmannschaft erschien an Brett 3 niemand, sodass Sascha G. einen kampflosen Punkt erhielt. Dann dauerte es ungefähr 90 Minuten, bis sich die nächste Entscheidung anbahnte: Thomas nahm seinem Gegner im Mittelspiel einen Turm für einen Läufer ab und stellte in der Folge souverän auf 2:0.

In den anderen vier Partien war Spannung geboten. Harald brach in den gegnerischen Damenflügel ein und ließ seinem Kontrahenten dafür mehr Initiative im Zentrum. Bei Johann zeichnete sich ein Kampf um die offenen Linien ab und bei Guido war das Zentrum stark umkämpft. Koßi hatte ein kompliziertes Mittelspiel mit vielen Figuren und unklaren Chancen auf dem Brett. Irgendwann hatten weder Koßi und Guido noch ihre Gegner aus Ditzingen Gewinnambitionen und vereinbarten jeweils ein Remis.

Johann gelang es im Endspiel mit einer Qualität im Rückstand, sich ein entscheidendes Tempo zu verschaffen, einen Bauern in eine Dame umzuwandeln und die Umwandlung des gegnerischen Freibauern zu verhindern. Anschließend war es eine reine Formsache für ihn, den vierten Punkt für uns zu holen. Da der Mannschaftskampf damit entschieden war, war der Druck aus der Partie am Spitzenbrett raus; Harald und sein Ditzinger Gegenüber einigten sich auf eine Punkteteilung.

Nach diesem Sieg hat unsere Zweite nur einen Mannschaftspunkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Botnang und kann entspannt in die letzten drei Runden dieser Saison gehen.

Br. SK Gerlingen 2 TSF Ditzingen 2 4,5:1,5
1 Ellinger, Harald Schmid, Bernd ½:½