Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 6/9

Vier hart umkämpfte Partien und trotzdem eine deutliche Niederlage

gab es beim Heimspiel unserer 1. Mannschaft am 6. Spieltag der Bezirksliga. Unsere Gäste aus Botnang mit ihren DWZ zwischen 2135 und 1847 waren natürlich klar in der Favoritenrolle, zumal wir an den Spitzenbrettern mit Philippe und Sascha D. auf unsere einzigen Spieler mit einer DWZ über 1800 verzichten mussten.

Also rückte Ulrich ans Spitzenbrett, wo er im Mittelspiel seinem Gegenüber einen Bauern sowie eine offene Linie überlassen musste und schließlich überspielt wurde. Frank an Brett 2 erging es nicht besser. Sein Gegner gab zwei Leichtfiguren für einen Turm, zwei Bauern und die Herrschaft über die f-Linie, die ihm den Sieg einbrachte.

Erfolgreicher verlief Victors Partie. Er spielte wie gewohnt schnell, tauschte früh viel Material ab und erreichte schließlich ein Turmendspiel, in dem man sich auf Remis einigte.

In den anderen drei Partien entwickelten sich materiell ausgeglichene Partien mit positionellen Vorteilen für Botnang. Uwes Gegner besetzte eine wichtige offene Linie, Harald spielte mit einem zum Großbauern degradierten Läufer und Sascha G. hatte einen Doppelbauern. Während es Harald irgendwie schaffte, Material abzutauschen, seinen Läufer wieder ins Spiel zu bringen und ein Remis herauszuholen, musste Sascha G. nach knapp fünf Stunden Gegenwehr hinnehmen, dass er die Umwandlung eines gegnerischen Freibauern nicht mehr verhindern konnte. Ebenso erging es Uwe eine Viertelstunde später.

So stand nach einem langen, hart umkämpften Mannschaftskampf eine 1:5-Pleite gegen den aktuellen Tabellendritten – kein schöner Einstieg in den Sonntagnachmittag, aber angesichts unserer relativ ungefährdeten Position im Tabellenmittelfeld eine vermutlich zu verkraftende Niederlage.

Br. SK Gerlingen 1 SC Botnang 1 1:5
1 Grosch, Ulrich Sprenger, Wendelin 0:1