Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 4/9

Glücklicher Punktgewinn für Gerlingen 2

Zum Start ins neue Jahr stand für unsere 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel mit kurzer Anreise auf dem Programm: Es ging zu Wolfbusch 3. Ähnlich kurz wie unsere Anreise war auch die Verweilzeit der Damen an Brett 2: Johann und sein Gegenüber tauschten sie bereits in der Eröffnungsphase und wickelten die Partie relativ zügig zu einem Remis ab. Zu Beginn des Mittelspiels waren auch die Züge der Damen an Brett 1 gezählt; nach dem Damentausch ergab sich ebenfalls eine ausgeglichene Stellung, aus der Harald ein weiteres Remis für uns erzielte. Guido hingegen hielt an seiner Dame fest und startete einen Königsangriff; leider konnte er damit nicht durchdringen, da sich sein Gegner gut verteidigte und den Abtausch mehrerer Figuren erwirkte; schließlich endete auch diese Partie mit Remis.

Zu diesem Zeitpunkt standen auch die anderen drei Partien noch ziemlich ausgeglichen, doch dann wurde es bald wild. Zunächst brachte uns Thomas dadurch in Führung, dass seinem Gegner zwei Züge vor der Zeitkontrolle in einer zwar komplizierten, jedoch nicht wirklich bedrohlichen Stellung die Bedenkzeit ausging. Bei Koßi ergab sich ein Endspiel mit Läufer gegen Springer, in dem er irgendwann seinen Läufer spendieren musste, um die Umwandlung eines gegnerischen Bauern zu verhindern; leider reichte das nicht, um die Partie zu halten. Beim Stand von 2,5:2,5 sah es ziemlich gut für Wolfbusch aus, denn Sascha G. hatte es durch das Verfolgen eines schlechten Plans geschafft, sich auf die Verliererstraße zu befördern, doch nach einer Unaufmerksamkeit seines Gegenübers konnte er noch ein Remis rausholen.

Damit war das für uns glückliche 3:3 besiegelt. Am Ende waren beide Mannschaften froh, das Spiel nicht verloren zu haben.

Br. SV Stuttgart-Wolfbusch 3 SK Gerlingen 2 3:3
1 Schaaf, Martin Ellinger, Harald ½:½