Vereinsblitz 2023

Weihnachtsblitz: Ulrich Grosch ungeschlagen auf dem ersten Platz

Glückliche 13 Gerlinger Schachspieler machten sich am 7. Dezember auf die Jagd nach den traditionell als Preis ausgeschriebenen Schoko-Nikoläuse. Es wurde zu einem sehr spannenden Turnier, denn die zufällige Sitzordnung wollte es so, dass die an diesem Abend führenden Spieler erst in den letzten Runden aufeinander trafen. Die Vorentscheidung fiel dabei in der drittletzten Runde, als der bis dahin führende Philippe Leick von Ulrich Grosch ausgekontert wurde.

Die Preise im Blitzturnier 2023 – zusammen mit dem Glöckchen, mit dem der Turnierleiter zur Ordnung rufen kann.

Mit diesem Erfolg und zwei sicher verwandelten Punkten in den letzten beiden Runden sicherte Ulrich Grosch sich den alleinigen Turniersieg. Auf den Plätzen 2. bis 4. folgten, jeweils mit einem halben Punkt Abstand, Philippe Leick und Vorjahressieger Mark Damson, danach Sascha Dreschmann auf dem unglücklichen 4. Platz – mit großem Abstand vor dem Rest des Feldes. Für Ulrich war es der 4. Sieg im Blitzturtnier, zuletzt konnte er 2016 gewinnen, zwei frühere Erfolge stammen noch aus den 90er Jahren.

Blick über das Spielfeld des Blitzturniers 2023

Kurioserweise war das Turnier selbst mit der Siegerehrung noch nicht wirklich beendet, denn bei der Punktezählung hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Zum Glück waren die Betroffenen aufmerksam und konnten das falsch eingetragene Ergebnis schnell finden, mit dem Ergebnis dass die Plätze 3. und 4. getauscht werden mussten.

Für den Gerlinger Blitzcup zählt das Weihnachtsblitz doppelt, in der Gesamtabrechnung springt Ulrich Grosch durch diesen Sieg auf den ersten Platz. Es folgt der Gewinner des ebenfalls zweifach zählenden Handicapturniers, Victor Schmidt. Der Seriensieger der vergangenen Jahre, Philippe Leick, arbeitet sich auf Platz 3 vor, bleibt aber noch weit abgeschlagen vor den Führenden; den Vorsprung seiner Konkurrenten aufzuholen dürfte kaum möglich sein.

Weihnachtsblitz 2023: Die Turniersieger Mark Damson (3., 2. v. links), Ulrich Grosch (1.) und Dr. Philippe Leick (2.) sowie der stolze Gewinner des Trostpreises Siegfried Weyrauch (links im Bild)
Vereinsblitz am 7.12.23 - Tabelle
Platz  Name                   Punkte   Fein.  WP(x2)
   1.  Grosch, Ulrich          11,0             24