Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 3/9

Doppelter Punktgewinn für Gerlingen 2

Ein gelungener Jahresabschluss für unsere Zweite: Nach ihrem 4:2-Erfolg über Fasanenhof 1 kann sie auf Tabellenplatz 3 überwintern.

Unsere Gäste aus Fasanenhof konnten im Gegensatz zu uns nicht mit der Stammbesetzung antreten. Davon ließ sich der Fasanenhofer Spitzenspieler nicht beeindrucken und packte im Mittelspiel eine Kombination aus, mit der er seine Dame für einen Turm und zwei Leichtfiguren gab. Doch der erste Punkt ging an uns, nachdem Thomas zuerst einen Turm für eine Leichtfigur und anschließend eine weitere Figur erbeutet hatte. Auch Johann gelang es, einen Turm für einen Läufer zu bekommen; danach gewann er das resultierende Endspiel relativ mühelos. Als Guido aus seinem Endspiel mit etwas ungünstigerer Bauernstellung ein Remis herausgeholt hatte, fehlte nur noch ein Punkt zum Mannschaftserfolg. Den machte bald darauf Sascha durch die Drohung eines nicht mehr abzuwendenden Matts. Aus den letzten beiden noch laufenden Partien gab es noch einen halben Brettpunkt für uns, den Koßi mit seinem ausgeglichenen Endspiel beisteuerte, doch am Spitzenbrett musste sich Haralds Dame nach langer Gegenwehr der gegnerischen Figurenübermacht beugen.

Br. SK Gerlingen 2 SG Fasanenhof 1 4:2
1 Ellinger, Harald Franke, Dan 0:1