Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2019/20: Runde 5/9

Doppelter Punktgewinn für Gerlingen 2

Am 5. Spieltag der Kreisklasse ging es für unsere 2. Mannschaft zum SV Wolfbusch 3. Die Begegnung versprach spannend zu werden, denn beide Mannschaften wollten sich mit einem doppelten Punktgewinn im oberen Tabellenmittelfeld festsetzen.

Zunächst ging Wolfbusch in Führung, doch Thomas Krebs glich durch ein ersticktes Matt zum 1:1 aus. Nachdem unser Mannschaftsführer Guido Steinmassl seine Partie nach einem Damengewinn für sich entschieden und Wolfbusch ebenfalls eine weitere Partie gewonnen hatte, sah es lange nach einer sehr knappen Entscheidung aus.

Doch es kam anders: Kaum hatte sich Manfred Koßmann mit seinem Wolfbuscher Kontrahenten auf Remis geeinigt, baute Harald Ellinger eine Doppeldrohung gegen König und Dame seines Gegners auf und vollendete diese durch einen erfolgreichen Mattangriff. Und auch die beiden verbliebenen Partien gingen an uns: Dennis Dold erspielte sich eine Gewinnstellung mit einem Vorsprung von zwei Leichtfiguren und Sascha Grob entging in Zeitnot mit einer gehörigen Portion Glück einem Mattangriff und profitierte dann von einem Materialverlust seines Gegners.

Nach diesem alles in allem verdienten, jedoch mit 5,5:2,5 zu hoch ausgefallenen Mannschaftserfolg rangiert unsere Zweite mit 7 Mannschaftspunkten auf Tabellenrang 3 und hat die Chance, sich früher als in der letzten Saison den Klassenerhalt zu sichern.

Br. SV Stuttgart-Wolfbusch 3 SK Gerlingen 2 2,5:5,5
1 Najmabadi, Seyyed Mahdi Grob, Sascha 0:1