Bezirksliga Stuttgart 2019/20: Runde 2/9

Unerwartet knappe Niederlage in Schönaich

Zum Topfavoriten der Bezirksliga fuhr Gerlingens erste Mannschaft nicht zum Gewinnen, sondern zum Spielen. Nach dem deutlichen Erfolg zum Auftakt rechneten man mit einer fast ebenso deutlichen Niederlage, denn Schönaichs Kader umfasst etliche Legionäre, deren Spielstärke ohne weiteres für die zweite Bundesliga ausreichen würde.

Besagte zweite Bundesliga konnte dann auch in Aktion gesehen werden, denn parallel zum Bezirksligawettkampf fanden zwei Begegnungen der süddeutschen Staffel der 2. Liga statt. Und wie auch in der Bezirksliga, wo Schönaich III gegen Gerlingen I mit 5:3 gewann, setzten sich die Favoriten durch: Emmendingen besiegte Schönaich I und Baden-Oos II gewann gegen die Stuttgarter Schachfreunde.

2. Bundesliga: Stuttgarter Schachfreunde (linke Tischseite) vs. Baden-Oos II (rechte Tischseite)

Zurück aber zu den Niederungen der Bezirksliga: An den ersten beiden Brettern konnte Schönaich III mit einem Internationalen Meister und einem FIDE-Meister auftrumpfen; beide erledigten ihre Aufgaben routiniert und ließen unseren couragiert dagegenhaltenden Spitzenspielern letztendlich keine Chance.

Von Schönaichs Legionären waren jedoch nicht alle am Start, so dass es ab Brett 3 halbwegs ausgeglichene Kräfteverhältnisse gab, wenn auch wieder mit jeweils leichtem Vorteil für die Gastgeber. Gerlingen erzielte dort ein gutes 3:3 mit schönen Endspielsiegen von David Rodríguez Baldor und Sascha Dreschmann und Unentschieden von Rolf Deiner und Ulrich Grosch, aber die ersten beiden Bretter zählten auch, so dass es am Ende 5:3 für den Favoriten stand. Bei optimalem Spielverlauf und mit dem nötigen Quentchen Glück wäre vielleicht sogar ein 4:4 möglich gewesen.

In der derzeitigen Form muss sich Gerlingens Erste Mannschaft glücklicherweise keine Sorgen um den weiteren Saisonverlauf machen, am 3.11 wird die hoch eingeschätzte, aber bisher erfolglose erste Mannschaft des Dauerrivalen Botnang erwartet. Schönaichs Dritte bleibt auf Kurs für den Aufstieg in die Landesliga.

Die Einzelergebnisse:

Br. TSV Schönaich III SK Gerlingen I 5:3