Bezirksliga Stuttgart 2012/13, Runde 3

Gerlingen I – SC Stetten a.d.F I 5,5 : 2,5

Zum Karnevalsauftakt am 11.11. hatte die 1. Mannschaft am 3. Spieltag der Bezirksliga Stuttgart die Spieler vom SC Stetten zu Gast. Allerdings zeigte sich Gerlingen wenig humorlos und siegte mit 5,5 : 2,5. Nach einem frühen Remis an Brett 5 durch Ulrich Grosch endete auch die Partie von Philippe Leick, der an Brett 1 Stephan Arounopoulos ersetzte, mit remis.  An Brett 2 setzte Wolfgang Bartusch auf Königsangriff. Sein Gegner drang mit einem Konter nicht durch, so dass es hier nach etwas mehr als 20 Zügen 1:0 für Wolfgang stand und Gerlingen in Führung ging. Leider konnte Frank Halama als Weißer mit der sizilianischen Verteidigung seines Gegners wenig anfangen und musste nach Bauer- und Qualitätsverlust die Segel steichen. An Brett 4 hatte Erik Reder erhebliche Zeitprobleme, konnte aber in der Zeitnotphase einen Bauern gewinnen und nach überstandener Zeitkontrolle im entstandenen Läuferendspiel punkten. Die Partie von Max Graf an Brett 7 kam zunächst nur langsam in Gang, beide Spieler hatten einen hohen Zeitverbrauch für die ersten Züge. Max setzte sich dann aber im Königsangriff entscheidend durch, sein Gegner gab sich nach etwas über 20 Zügen geschlagen. An Brett 8 nahm sich Harald Ellinger in leicht vorteilhafter Stellung viel Zeit,  um das Remisangebot seines Gegners zu prüfen. Erst als klar war, dass ein Unentschieden der Mannschaft nützen würde, willigte er in die Punkteteilung ein. An Brett 3 setzte Mannschaftsführer Sascha Dreschmann auf die Stärke von Läuferpaar und Dominanz in der c-Linie und führte seine Partie auch nach dem Zwischenstand von 4,5:2,5 noch entschlossen zum Sieg.

Gerlingen steht nun auf dem geteilten 2. Tabellenplatz. Am 9.12. im Spiel beim Tabellenführer aus Böblingen wird sich zeigen, wohin die Reise geht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Br. SK „e4“ Gerlingen 1 SC Stetten a.d.F. 1 5,5:2,5
1 Leick, Philippe Zöllmer, Fritz ½:½
2 Bartusch, Wolfgang Viehoff, Jürgen 1:0
3 Dreschmann, Sascha Schieweck, Gert 1:0
4 Reder, Erik Falk, Harald 1:0
5 Grosch, Ulrich Schurz, Christian ½:½
6 Halama, Frank Liebelt, Markus 0:1
7 Graf, Maximilian Bogdanov, Sergej 1:0
8 Ellinger, Harald Beck, Stefan ½:½

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.