Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2011/12: Runde 7

Dramatischer Spielverlauf mit besserem Ende für Gerlingen

Nach knappen viereinhalb Stunden des Spiels zwischen Gerlingen II und der VII. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde stand es 3.5 zu 3.5. Zuschauer und Mitspieler standen dicht gedrängt am ersten Brett, der einzigen noch laufenden Partie. Würde der Außenseiter aus Stuttgart die Sensation schaffen und gegen die hochfavorisierten Gerlinger Hausherren gewinnen? Oder würde Gerlingen in Form eines 4:4-Unentschiedens mit einem blauen Auge davon kommen?

Ein Sieg Gerlingens war eigentlich nicht mehr möglich, da Stuttgarts Evgeny Zaytsev in einem technisch anspruchsvollen Damenendspiel über einen Mehrbauern verfügte, dazu auch noch deutlich mehr Zeit auf der Uhr hatte. Gerlingens Nikolaus Keilmann musste innerhalb von nur 90 Sekunden irgendwie ein Dauerschach nachweisen… Schnell wurden 2 weitere Züge gespielt und die Kontrahenten reichten sich die Hände: Zur Überraschung aller (!) Beteiligten hatte Nikolaus Keilmann gewonnen! Doch was war passiert? Dem Stuttgarter unterlief ein schwerer, aber auch schwer zu sehender Fehler – ein sehr seltenes  und spektakuläres Kombinationsmotiv, das ihm die Dame kostete (siehe Partiefragment).

Somit hatte Gerlingen äußerst glücklich 4.5 zu 3.5 gewonnen und damit wohl endgültig alle Sorgen um den Klassenerhalt hinter sich gelassen. Doch wie kam es soweit? Der Wettkampf begann unter besten Vorzeichen, da Harald Ellingers Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Ein Remis von Branko Tansek und ein souveräner Sieg von Alex Brunki stellten schnell eine komfortable Führung her. Doch Stuttgart kam zum Ausgleich: Mannschaftsführer Guido Steinmassl verlor nach schlechter Eröffnung, und auch Manfred Koßmann hatte in einer taktisch extrem komplexen Partie das Nachsehen. Joker Rolf Deiner kam ebensowenig über ein Remis hinaus wie Maximilian Graf, der nur mit extrem viel Glück und gegnerischer Kooperation ein verlorenes Turmendspiel halten konnte.

Die Einzelergebnisse:

Brett	SK „e4“ Gerlingen II	-   Stuttgarter SF VII  4,5:3,5
1	Keilmann, Nikolaus	-   Zaytsev, Evgeny       1:0
2	Ellinger, Harald	-   Pyta, Lorenz          +:-
3	Kossmann, Manfred	-   Volosozhar, Danylo	  0:1
4	Brunki, Alexander	-   Giugno, Carmelo       1:0
5	Steinmassl, Guido	-   Zakrzewski, Alexander 0:1
6	Tansek, Branko	        -   Romer, Reinhard	  ½:½
7	Graf, Maximilian	-   Sandmeyer, Alexander  ½:½
8	Deiner, Rolf	        -   Hoffmann, Werner	  ½:½

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.