Gerlingen IV 2009/10

Souveräner Aufstieg für Gerlingen IV

Am letzten Spieltag der B-Klasse des Schachkreises Stuttgart-Mitte war eigentlich schon alles entschieden: der IV. Mannschaft des SK „e4“ Gerlingen e.V., die bis dahin alle Spiele hoch gewonnen hatte, war der erste Platz und damit der Aufstieg in die A-Klasse nicht mehr zu nehmen. Für den Gegner aus Botnang ging es auch um nichts mehr, da die Mannschaft keine Möglichkeit mehr hatte, sich vom Mittelfeld der Tabelle abzusetzen. Leider war den Botnanger dann auch eine gewisse Lustlosigkeit anzumerken, denn sie konnten nur 4 von 6 erforderlichen Spielern stellen. So kamen Heinz Möller und Franziska Froehlich zu ihren Punkten, ohne auch nur einen Bauern anfassen zu müssen. An den verbliebenen Brettern zeichnete sich schnell ein deutlicher Erfolg für die Gerlinger ab: Romuald Wenta, Albert Dumont und Mathias Krebs konnten ihre jeweiligen Gegner ohne Schwierigkeiten bezwingen. Als dann noch Spitzenbrett Rolf Burkert eine schwierige Stellung zum Remis entschärfen konnte, war der Mannschaftssieg von 5.5:0.5 Punkten perfekt!

Damit ging für die Mannschaft um Kapitän Gerhard Lux eine makellose Saison mit dem verdienten ersten Platz zu Ende. Im nächsten Jahr wird es in der A-Klasse natürlich deutlich schwieriger, aber in der jetzigen Form sollte der Klassenerhalt ohne weiteres möglich sein!

Besonderen Anteil an dem Erfolg hatten Albert Dumont und Franziska Froehlich, die jedes ihrer Spiele gewinnen konnten. Insbesondere bei Franziska, die ihre erste Saison spielt und mit 12 Jahren jüngste Spielerin in unseren Mannschaften ist, ist dies eine herausragende Leistung.

Gerlingen IV: (v.l.n.r.) Rolf Burkert, Romuald Wenta, Mannschaftsführer Gerhard Lux, Heinz Möller, Franziska Froehlich, Albert Dumont, Mathias Krebs

Bericht: Dr. Philippe Leick

Dieser Beitrag wurde unter Gerlingen IV, Gerlinger Anzeiger, Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Gerlingen IV 2009/10

  1. Pingback: Gerlinger Duell zum Auftakt der A-Klasse 2010/11 | Schachklub „e4“ Gerlingen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.