Ein lohnenswerter Ausflug auf die Fildern
Beflügelt durch ihre Erfolge am vorherigen Wochenende, waren Lea und Theo schon in unserem Jugendtraining am 15. Mai voller Vorfreunde und Tatendrang im Hinblick auf die nächste Auflage der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM), die am 17. Mai vom SC Sillenbuch in Neuhausen auf den Fildern ausgerichtet wurde. Mit von der Partie war neben Lea und Theo dieses Mal auch Philippe, unser 1. Vorsitzender. Wie immer bei der WAM wurde in Vierergruppen mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Partie gespielt.
Lea startete gut in das Turnier und konnte ihre ersten beiden Partien verdient gewinnen. In der letzten Runde sah es für sie nach einer Niederlage aus, doch gab sie nicht auf und konnte sich glücklich in ein Remis retten. Somit hatten Lea und ihr Gegner aus Runde 3 beide 2,5 Punkte und mussten eine Blitzschach-Partie um den Gruppensieg austragen, der für Lea mit Rang 2 und damit wie schon eine Woche zuvor mit einer Silber-Medaille endete.
Theo, der wohl jüngste Teilnehmer des Turniers, hielt seine erste Partie lange Zeit offen, musste sich am Ende seiner starken, wesentlich älteren Gegnerin aber doch geschlagen geben. Nach dieser anstrengenden Partie ging er es in der zweiten Runde gegen einen älteren Jugendlichen zu schnell an und musste früh Lehrgeld zahlen. Doch in Runde 3 spielte Theo stark auf und nahm seinem erwachsenen Gegner mehrere Figuren ab, bis dieser schließlich nur noch seinen König übrig hatte und die Flügel streckte. Damit wurde Theo Dritter in seiner Gruppe und durfte sich über eine Medaille freuen.
Philippe trat in der am zweitstärksten besetzten Gruppe an und hatte es mit zwei Kontrahenten, deren DWZ ungefähr im Bereich seiner eigenen DWZ lag, sowie mit einem stark aufstrebenden Jugendlichen zu tun. Aus seinen drei Partien konnte er zwei Punkte erzielen. Damit kam es zu einem Blitzschach-Entscheid um den Gruppensieg zwischen Philippe und einem punktgleichen Spieler. Wie zuvor Lea, musste sich Philippe dabei leider geschlagen und mit Rang 3 zufrieden geben.
Alles in allem war der Ausflug nach Neuhausen sehr erfolgreich für uns. Wir freuen uns, dass Theo und Lea gute Fortschritte machen und dass Philippe nach einer für ihn etwas durchwachsenen Saison 2023/24 wieder top in Form ist!