Friedlicher Saisonausklang in Murrhardt
Am letzten Spieltag der Saison 2024/25 der Bezirksliga Stuttgart stand für Gerlingen ebensowenig auf dem Spiel wie für den Gegner Murrhardt – irgendein Platz zwischen 2 und 6 und eine leicht positive Saisonbilanz war beiden Mannschaften bereits nach dem letzten Spieltag sicher. So ließ es sich auch verkraften, dass für die weite Fahrt nach Murrhardt nur 7 Spieler rekrutiert werden konnten.
Da auch Murrhardt Personalprobleme hatte und nur 7 Spieler aufstellen konnte, blieb es bei einem Spiel auf Augenhöhe, zumindest annähernd, denn Murrhardt war in der Summe schon etwas besser aufgestellt.
An den hinteren Brettern konnte Gerlingen aber gut punkten – Manfred Koßmann und Max Graf gewannen ihre Partien auf souveräne Weise. Für Max ein besonderer Erfolg, denn er war nach 6 Jahren Schachpause wieder am Brett, hat aber offensichtlich kaum Rost angesetzt und nicht viel verlernt. Johann Benz konnte ein weiteres Remis beitragen.
An den oberen Brettern war die Lage dagegen kritisch: Neben einem sicheren Remis unseres Topscorers Uwe Bulgrin sah es an den 3 verbliebenen Brettern danach aus, dass sie allesamt verloren gehen würden. Doch Philippe Leick konnte sich in einem verlorenen Turmendspiel auf wundersame Weise halten und der Mannschaft damit das Unentschieden sichern. Sein Gegner gab bereitwillig den Turm her, um mit einen Bauern durchzulaufen und sich eine neue Dame zu holen. Also Dame gegen Turm, normalerweise eine glasklare Sache, doch nach einer Ungenauigkeit gelang es Philippe, mit Turm, König und zwei fortgeschrittenen Freibauern eine uneinnehmbare Festung aufzubauen.
Mit dem 3,5:3,5 bleibt Gerlingen knapp vor Murrhardt auf Tabellenplatz 4. Der Staffelsieg und der Aufstieg in die Landesliga waren Schachmatt Botnang I nach dem letzten Spieltag schon sicher und so konnte man sich es leisten, bei knapper Personaldecke die zeitgleich um den Klassenerhalt kämpfenden II. Mannschaft zu schonen. Dafür musste Botnang I sein Spiel in Schwaikheim absagen und kampflos verloren geben, zum Glück wurde dadurch nicht in den noch laufenden Abstiegskampf eingegriffen.
Auf den Plätzen 7 bis 10 finden sich die Schachpinguine Sulzbach, DJK Stuttgart-Süd I, Renningen I und Backnang II wieder – letztere sind sicher abgestiegen, nach aktuellem Stand auch Renningen I, während DJK wohl um ein Relegationsspiel herumkommt und sich Aufsteiger Sulzbach durch einen Heimsieg gegen Mitaufsteiger Renningen sicher gehalten hat.
Spielbericht
Brett | SC Murrhardt I | SK Gerlingen I | Brettpunkte | ||
---|---|---|---|---|---|
1 | Kalia, Anant | 2027 | Dr. Leick, Philippe | 1838 | ½:½ |
2 | Gentner, Markus | 1984 | Halama, Frank | 1770 | 1:0 |
3 | Gampper, Steffen | 1800 | Bulgrin, Uwe | 1743 | ½:½ |
4 | Bergmann, Martin | 1846 | Ellinger, Harald | 1724 | 1:0 |
5 | Wennes, Holger | 1836 | Graf, Maximilian | 1887 | 0:1 |
6 | Ergenzinger, Tom | 1426 | Kossmann, Manfred | 1687 | 0:1 |
7 | Reusch, Reiner | 1590 | Benz, Johann | 1676 | ½:½ |
8 | Spieler/in nicht anwesend | Spieler/in nicht anwesend | -:- | ||
Gesamtergebnis | 3,5:3,5 |