Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2024/25: Runde 2/9

Gerlingen 2 bestätigt gute Form

Beim Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag bei DJK Stuttgart-Süd 2 konnte die „Zweite“ trotz fehlendem Spitzenbrett – in Abwesenheit von Johann – überzeugen:

Thomas lieferte eine solide Leistung ab, denn sein Gegner willigte recht bald ins Remis ein, die Stellung war bei den verbliebenen Schwerfiguren und der abgeriegelten Bauernstellung weitestgehend ausgeglichen.

Als „Rückkehrer“ konnte Justus einen tollen Einstand feiern, er besiegte mit einem schön heraus gespielen Mattangriff mit Turm und Dame den gegnerischen König.

Der Mannschaftsführer Guido hatte kurz darauf durch eine Unachtsamkeit seines Gegenübers eine Leichtfigur gewonnen, was jenen zur Aufgabe der Partie veranlasste.

Die Entscheidung im Mannschaftskampf führte dann nach nicht einmal eineinhalb Stunden Toni herbei, der seinem Gegner keine Chance ließ, sich dem Mattangriff zu erwehren, die gegnerischen weißen Figuren standen unkoordiniert herum und versperrten dem König die Fluchtfelder.

In seiner ersten (!) Turnierpartie hatte Lucas für ein besonderes Highlight gesorgt, als er unermüdlich und mit Figurenopfer die Königsstellung seines Gegners bearbeitete. Über die offene h-Linie drang sein Turm bis auf die Grundreihe vor und konnte – mit Hilfe des Läufers – auf h1 matt setzen.

Rolf wollte seinen Mitstreitern nacheifern und auch was für’s Punktekonto beisteuern, leider übersah er beim Angriff auf den nicht rochierten König dass die Dame des Gegners nach Schlagen des b7-Bauern das notwendige Läuferfeld auf e7 beherrschte und sein Angriff damit wirkungslos blieb.

Das Ergebnis im Detail:

Brett DJK Stuttgart-Süd 2 SK Gerlingen 2 Brettpunkte
1 Schmidt, Bernd Krebs, Thomas 1/2 : 1/2
2 Mansurow, Andreas Deiner, Rolf 1:0
3 Charatsidis, Christos Steinmassl, Guido 0:1
4 Dier, Markus Kubon, Lucas 0:1
5 Brügmann, Simon Lang, Justus 0:1
6 Warnke, Kai Drianis, Anton 0:1
Gesamtergebnis 1,5:4,5

Allen Widrigkeiten zum Trotz behauptet sich Gerlingen 2 nach zwei Runden auf einem hervorragenden geteilten ersten Tabellenplatz mit Heumaden.

Am 17.11. geht die „Reise“ weiter zu unseren Ditzinger Nachbarn, die uns beim anstehenden „Heimspiel“ freundlicherweise ihr Spiellokal zur Verfügung stellen.

Vielen Dank dafür !