Vereinsmeisterschaft 2023/24

Wir haben einen neuen Vereinsmeister: Erik Reder

Nachdem er in den letzten Jahren viermal Vize-Meister und zweimal Dritter in der Vereinsmeisterschaft wurde, durfte Erik Reder am vergangenen Donnerstag endlich seine erste Vereinsmeisterschaft feiern!

Die Ausgangslage vor der letzten Runde der Meisterschaft war durchaus spannend: Am Spitzenbrett bekam es Erik, der alleinige Tabellenführer, mit Sascha Grob zu tun, der nur einen halben Punkt Rückstand auf Erik hatte und mit einem Sieg noch Meister werden konnte. Neben den beiden hatte auch Mark Damson, der ebenfalls einen halben Punkt Rückstand auf Erik hatte, noch Chancen auf den Titel. Außerdem hatten Ulrich Grosch und Philippe Leick noch Ambitionen auf die Plätze 2 und 3 in der Abschlusstabelle. Entsprechend war ein langer Abend vorprogrammiert.

Ulrich Grosch spielte eine sehr solide Partie und konnte einen ganzen Punkt für sich verbuchen. Mark erspielte sich gegen Philippe zwar eine optisch etwas überlegene Stellung, konnte jedoch keinen entscheidenden Vorteil erringen. Sascha versuchte unterdessen, Erik durch offensives Spiel unter Druck zu setzen, agierte dabei aber etwas überstürzt, sodass Erik sich solide verteidigen konnte und in eine positionell vorteilhafte Stellung kam. Nachdem Mark keine Gewinnmöglichkeit mehr sah und sich mit Philippe auf ein Remis einigte, machte auch Erik ein Remisangebot, welches Sascha kaum ablehnen konnte.

Somit blieb Erik in diesem Turnier ungeschlagen und wurde verdient mit 5,5 Punkten aus 7 Partien Vereinsmeister. Herzliche Gratulation!

Auf den Rängen 2 bis 4 ging es eng zu: Mit Mark, Ulrich und Sascha hatten gleich drei Spieler jeweils 5 Punkte. Erst nach der Berechnung der verfeinerten Feinwertung standen die Platzierung der drei fest: Sascha wurde Zweiter, Mark Dritter und Ulrich musste sich mit Rang 4 zufrieden geben. Auch die weiteren Platzierungen im 15-köpfigen Teilnehmerfeld wurden überwiegend aufgrund der Feinwertung entschieden.

An dieser Stelle sei noch unserem Turnierleiter, Guido Steinmassl, für die hervorragende Organisation des Turniers gedankt!

Hier die Abschlusstabelle: