Juni-Blitz 2024

Philippe Leicks Aufholjagd ging weiter, doch der Blitzcup-Sieg geht an Ulrich Grosch

Mit der Juni-Auflage unserer Blitzcup-Serie konnten wir endlich die diesjährige Terrassenschach-Phase richtig eröffnen und hatten sogar bis zum Ende des Turniers gute Lichtverhältnisse, denn das Turnier fiel auf den längsten Tag des Jahres und es fanden sich leider nur neun Schachfreunde zusammen, sei es wegen des guten Wetters oder wegen der Fußball-EM.

Am besten lief der Abend für Philippe Leick, der sich lediglich Frank Halama geschlagen geben und eine Punkteteilung mit Sascha Dreschmann hinnehmen musste. So konnte er am Ende mit 6,5 Punkten seinen dritten Blitzturnier-Sieg in 2024 perfekt machen. Knapp hinter Philippe erspielte sich Mark Damson mit 6 Punkten den 2. Platz, Dritter wurde Sascha D. mit 5,5 Punkten.

Juni-Blitz am 20.6.24
Platz  Name                   Punkte   Fein.  WP(x1)
   1.  Leick, Philippe          6,5             12
   2.  Damson, Mark             6,0             10
   3.  Dreschmann, Sascha       5,5              8
   4.  Halama, Frank            4,5    13,75     6
   5.  Schmidt, Victor          4,5    12,75     4
   6.  Steinmassl, Guido        4,0              3
   7.  Grob, Sascha             2,5              2
   8.  Ellinger, Harald         1,5              1
   9.  Weyrauch, Siegfried      1,0

Mit dem Juni-Blitzturnier ging unser Blitzcup 2023/24 zu Ende. In die Blitzcup-Wertung gehen die besten sechs von maximal zehn Einzelergebnisse eines jeden Spielers ein. Über den 1. Platz in dieser Konkurrenz darf sich ein Spieler freuen, der beim Juni-Blitz nicht dabei sein konnte: Ulrich Grosch hat über die Saison hinweg beständig stark geblitzt und ganze 78 Wertungspunkte gesammelt, obwohl er „nur“ einen Einzelturniersieg erringen konnte. Rang 2 im Blitzcup geht an Philippe Leick, der nach einem eher mäßigen Saisonstart eine bemerkenswerte Aufholjagd gestartet hat und sich mit seinem Sieg im Juni-Blitz auf 72 Wertungspunkte verbessern und gerade noch an Victor Schmidt (70 Wertungspunkte) vorbeischieben konnte. Victor war sehr stark in die Blitzsaison gestartet (bereits 50 Wertungspunkte vor Weihnachten), musste in den letzten Monaten aber andere Prioritäten setzen und zwei Turniere auslassen. Angesichts dessen ist sein 3. Platz  im Blitzcup besonders beachtlich.

Hinter dem Trio mit 70 und mehr Wertungspunkten landeten Sascha Dreschmann und Mark Damson mit 64 bzw. 60 Wertungspunkten auf den Rängen 4 und 5. Die vollständige Tabelle und alle Einzelturnier des Blitzcups sind hier zu finden.

Noch etwas für die Statistik-Liebhaber: Insgesamt haben in dieser Saison  ganze 22 Schachfreunde am Blitzcup teilgenommen. Davon haben es zwei Spieler geschafft, an allen Turnieren dabei gewesen zu sein: Philippe Leick und Mark Damson.