Kreisklasse Stuttgart Mitte 2023/24: Runde 5/9

Ein langes Spiel und am Ende doch ein deutliches Ergebnis,

das ist die Kurzzusammenfassung des Aufeinandertreffens unserer 2. Mannschaft mit Heumaden 2, dem aktuellen Tabellenschlusslicht in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte. Zunächst sahen die meisten Partien relativ ausgeglichen aus, doch am Ende mussten sich unsere Gäste mit nur einem Brettpunkt zufriedengeben. Aber der Reihe nach:

Leider fiel der Heumadener Spieler an Brett 3 überraschend aus, so dass Sascha G. einen kampflosen Punkt erhielt. An den anderen Brettern konnte lediglich Johann bereits in der Anfangsphase einen deutlichen Vorteil erzielen, indem er seinem Gegner durch geschickte Schlagabtäusche gleich vier isolierte und damit leicht angreifbare Bauern verpasste. Leider griff er diese etwas zu ungestüm an und übersah dabei ein Dauerschach, mit dem sich sein Gegner ins Remis retten konnte. Am Spitzenbrett führte Harald zu Beginn des Mittelspiels einen Damentausch herbei, um danach einen seiner Springer gegen einen Läufer zu tauschen. Im weiteren Verlauf zeigte es sich, dass der kleine Vorteil des Läuferpaars zu wenig war, um die Partie zu gewinnen. Man einigte sich auf Remis.

Thomas baute sich geduldig eine gute Stellung auf und konnte im Mittelspiel von zwei Fehlern seines Gegner profitieren, die ihm einen Turm und wenig später den Punktgewinn einbrachten. 3:1 für uns, es fehlte nur noch ein Remis zum Mannschaftserfolg, doch dieser halbe Punkt wollte lange Zeit nicht kommen. Irgendwann stellte Guidos Gegenüber jedoch ohne wirkliche Not einen Läufer ein und Guido machte einen Deckel auf unsere zwei Mannschaftspunkte.

In Koßis Partie waren zu dem Zeitpunkt etwas 25 Züge vergangen und es war erst ein Springer abgetauscht. Beide Spieler hatten also noch haufenweise Figuren auf dem Brett, aber nicht mehr allzu viel Bedenkzeit. Der Heumadener Spieler lehnte in dieser Situation ein Remisangebot ab. Im Nachhinein gesehen, war das die falsche Entscheidung, denn er büßte ein paar Züge später einen Bauern ein und eröffnete Koßi gleichzeitig eine halboffene Linie. Koßi nutze diese Linie schön und besiegelte nach etwa 4,5 Stunden unseren 5:1-Heimerfolg.

Br. SK Gerlingen 2 TSV Heumaden 2 5:1
1 Ellinger, Harald Munk, Werner ½:½