A-Klasse Stuttgart-Mitte 2023/24: Runde 2/9

Knappes Ergebnis beim Lokalderby

Der 2. Spieltag der A-Klasse führte unsere Dritte zu Wolfbusch 4. Am Ende des Mannschaftskampfs gegen unseren Nachbarverein stand ein knapper 2,5:1,5-Heimerfolg für Wolfbusch. Zwar konnten Alex Brunki am Spitzenbrett einen ganzen Punkt und Klaus Bischoff an Brett 2 ein Remis erzielen, doch die Bretter 3 und 4 gingen an Wolfbusch.

Ungewöhnlich war dabei die Art und Weise, wie Alex gewann: durch Zeitüberschreitung seines Gegners. Was beim Blitzschach gang und gäbe ist kommt im Turnierschach nur sehr selten vor. Bei Klaus Bischoff war das Remis folgerichtig, da innerhalb kürzester Zeit alle Leichtfiguren abgetauscht waren und die verbliebene Bauernstruktur keine Ansatzpunkte für Gewinnversuche aufwies.

Für Benett Klöpfer war sein Einsatz am dritten Brett nach über einem Jahr ausbildungsbedingter Pause die Rückkehr ins Turniergeschehen. Er musste mit der ungewöhnlichen Situation klar kommen, gegen einen blinden Spieler anzutreten, dem ein spezielles Brett mit gut ertastbaren Figuren zur Verfügung stand. Benett musste anerkennen, dass sein Gegner das bessere Schach spielte: erst ging ein Bauer verloren, dann war die Stellung auch noch recht passiv und musste mit 2 Springern gegen 2 starke Läufer verteidigt werden, was letztendlich ein aussichtsloses Unterfangen war. Ähnlich erging es Leo Krebs an Brett 4, der für seinen abhanden gekommenen Bauern zwar aktives Spiel hatte, die Partie aber dennoch nicht halten konnte.

Am 3. Spieltag wird Gerlingen III pausieren, da nur 9 Mannschaften in der A-Klasse Stuttgart-Mitte dabei sind. Das nächste Spiel findet am 17. Dezember statt, Zentrumsbauer Stuttgart wird zu Gast sein. Mit etwas Glück sollte unsere Mannschaft dabei die ersten Mannschaftspunkte einfahren können.

Br. SV Stuttgart-Wolfbusch 4 SK Gerlingen 3 2,5:1,5
1 Hölldampf, Hans-Jürgen Brunki, Alexander 0:1