Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 3/9

Ein achtbares Ergebnis gegen Schmiden/Cannstatt

Am 3. Spieltag der Bezirksliga kam mit dem SK Schmiden/Cannstatt 2 eine der Mannschaften nach Gerlingen, die zu den Titelaspirantinnen zu zählen ist. An den ersten fünf Brettern Spieler mit einer DWZ über 1900 aufbieten zu können, heißt in der Bezirksliga schon etwas! Entsprechend waren die Erwartungen unserer 1. Mannschaft nicht allzu hoch, zumal zwei Stammspieler ersetzt werden mussten.

Sascha Dreschmann bekam es am Spitzenbrett gar mit einem FIDE-Meister zu tun, der ihn im Mittelspiel um zwei Bauern erleichterte und so auf die Siegerstraße geriet. Ähnlich erging es Ulrich Grosch und auch Victor Schmidt büßte Bauern ein und konnte trotz langer Gegenwehr den Partieverlust nicht abwenden.

Besser lief es für unsere Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft: Harald Ellinger präsentierte sich gewohnt zäh und rang seinem Gegenüber ein Remis ab. Guido Steinmassl, der als einziger von den 1900-ern verschont war, konnte im Mittelspiel eine Leichtfigur ergattern und in der Folge einen ganzen Punkt für uns holen.

Am längsten musste wieder einmal Uwe Bulgrin ran. Nachdem er die Partie nach eigener Aussage zunächst „gnadenlos überzogen“ hatte, bewies er sein Kämpferherz und spielte sein Endspiel mit einem Minusbauern konsequent weiter, bis sein Gegner etwas frustriert endlich ins Remis einwilligte.

Damit konnten unsere Gäste wie erwartet mit zwei Mannschaftspunkten nach Hause fahren. Auch wenn das Endergebnis natürlich kein Grund zum Feiern für unsere Erste war, so ist die 2:4-Niederlage doch ein ziemlich achtbares Ergebnis gegen Schmiden/Cannstatt.

Br. SK Gerlingen 1 SK Schmiden/Cannstatt 2 2:4
1 Dreschmann, Sascha Witke, Thomas 0:1