Kreisklasse und A-Klasse Stuttgart-Mitte 2023/24: Runde 1/9

Klare Ergebnisse beim Saisonstart von Gerlingen 2 und 3

Bereits am 8.10. empfing Gerlingen 3 die 1. Mannschaft des neu gegründeten Vereins Strateg Stuttgart. Unsere 2. Mannschaft startete am 22.10. gegen DJK Stuttgart-Süd 2 in die neue Saison.

Zum Saisonauftakt der A-Klasse stand für unsere 3. Mannschaft eine harte Prüfung auf dem Programm, denn Strateg Stuttgart 1 ist sehr stark besetzt: Ihre Spielerin an Brett 1 könnte problemlos an einem Spitzenbrett in der Verbandsliga spielen und auch die Spieler an den Brettern 2 bis 4 waren unseren Spielern nominell deutlich überlegen. So war die deutliche 0,5:3,5-Niederlage unserer Dritten keine große Überraschung. Das Remis für uns geht auf das Konto von Leo Krebs.

Unsere 2. Mannschaft konnte optimistischer in die neue Kreisklasse-Saison einsteigen: Zwar verfügt DJK an Brett 1 über einen Spieler, der auch ein Spitzenbrett in der Bezirksliga besetzen könnte, doch an den anderen fünf Brettern ist unsere Zweite nominell deutlich stärker besetzt als DJK. Gerlingen 2 wurde der Favoritenrolle gerecht und entschied den Mannschaftskampf deutlich mit 5:1 für sich. Nachdem uns Guido, unser Mannschaftsführer, nach einem Opfer und dem anschließenden Angriff auf den gegnerischen König in Führung gebracht hatte, setzten Koßi und Thomas ihre Gegner Schachmatt und erhöhten auf 3:0. Rolf und Sascha steuerten zwei weitere Punkte bei, nachdem sie im Mittelspiel beide einen entscheidenden Materialvorteil erzielt hatten. Am längsten dauerte die scharf gespielte Partie an Brett 1, in der beide Könige sehr gefährlich „lebten“. Schließlich kam dort Kai Brügmann von DJK in Vorteil und sicherte seiner Mannschaft den Ehrenpunkt.

Die Einzelergebnisse:

Br. SK Gerlingen 2 DJK Stuttgart-Süd 2 5:1