Bezirksliga Stuttgart 2023/24: Runde 2/9

Flügelgerangel beim SC Winnenden

Beflügelt vom doppelten Punktgewinn beim Saisonauftakt gegen Sillenbuch machte sich unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag auf den Weg zum SC Winnenden, der mit einem 5:1 gegen Waiblingen sehr überzeugend in die Saison gestartet war. Schon bald ging es an den Flügeln aller sechs Bretter hoch her:

Philippe gelang es, die Bauernstruktur seines Gegenübers an beiden Flügeln etwas zu zerfleddern, und Victor brachte mit Weiß seine Schwerfiguren über den offenen Damenflügel auf der 7. Reihe imposant in Stellung. Leider kamen beide nicht über eine gewisse optische Überlegenheit hinaus und mussten sich mit Remisen zufrieden geben. Zwischen Sascha D. und seinem Kontrahenten entwickelte sich eine eher statische Stellung mit Bauernketten an beiden Flügeln, die ebenfalls zu einem Remis führte. In den anderen drei Partien brachte das Flügelspiel hingegen die Entscheidung:

Zunächst sei Ulrich genannt, der den Angriff des Tages ablieferte. Er opferte aus grundsätzlichen Erwägungen zwei Leichtfiguren, öffnete damit die gegnerische Königsstellung und erreichte dank seiner mutigen Opfer viele Züge später einen eigentlich nicht zu verteidigenden Mattangriff. Leider kostete ihn die komplizierte Stellung so viel Zeit, dass er in Zeitnot geriet und dann ein vermeidbares Detail übersah, das seinem Gegner den Damentausch ermöglichte und ihn den hochverdienten Sieg kostete. Wie gewonnen, so zerronnen. Tja, im Schach geht’s zu wie im wahren Leben. Ganz schön bitter manchmal.

Mehr Glück hatte Sascha G. Sein b-Bauer wurde nicht an einem ausgedehnten Spaziergang in die gegnerische Hälfte gehindert, bis seine Umwandlung nach einem taktischen Fauxpas nicht mehr zu verhindern war.

Beim Stand von 2,5:2,5 hing dann alles an unserem Spieler mit der Passnummer 007. Doch leider geht’s im Schach selten zu wie im Kino: Ein bis zu den Füßen seines Königs vorgerückter gegnerischer Bauer beschäftige Uwes Figuren so sehr, dass sich Winnenden nach annähernd vier Stunden einen knappen Mannschaftssieg sichern konnte.

Br. SC Winnenden 1 SK Gerlingen 1 3,5:2,5
1 Raff, Andreas Leick, Philippe ½:½