Pokal 2023

Philippe Leick gewinnt den Pokal zum dritten mal in Folge

Vor Beginn des Pokalturniers 2023 war es erstmal erforderlich, den Modus festzulegen. Leider waren zahlreiche Topspieler des Gerlinger Schachklubs verhindert und nur 7 Schachfreunde anwesend, da hätten die geplanten 5 Runden Schweizer System wenig Sinn gemacht. Also jeder gegen jeden? Dann würde das Turnier recht lange dauern… Schließlich einigten die Spieler sich auf ein Rundenturnier, aber mit einer leicht verkürzten Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie.

Nach der ersten Runde kam es zu einer weiteren, etwas skurrilen Besonderheit. Ein Schachfreund musste aussteigen, ein anderer war verspätet gekommen und konnte dessen Platz einnehmen. Nach Abschluss aller 7 regulären Spielrunden hatte Titelverteidiger Philippe Leick 5.5 Punkte auf dem Konto, darunter der Sieg gegen den nach der ersten Runde ausgeschiedenen Spieler. Unser später eingestiegener Gast Johann Benz hatte aber ebenfalls nur ein Remis abgegeben und damit 4.5 Punkte, aber  ihm fehlte die Erstrundenpartie gegen Philippe.

Die nachgeholte letzte Partie des Pokalturniers 2023 konnte trotz der späten Stunde bei angenehmen Temperaturen draußen gespielt werden: Philippe Leick vs. Johann Benz. Im Hintergrund der zu gewinnende Pokal.

Sofort war klar: die fehlende Partie musste nachgeholt werden, sie entwickelte sich zu einem würdigen Finale, das Philippe nach hartem Kampf für sich entschied.

Zum Dritten mal in Folge gewinnt Philippe Leick damit das Pokalturnier (ebenso wie die Vereinsmeisterschaft). Auf Platz 2 Johann Benz, Platz 3 ging an Ulrich Grosch.

Die Sieger des Pokalturniers 2023: (vlnr) Johann Benz (2), Philippe Leick (1), Ulrich Grosch (3)

Endstand des Gerlinger Pokalturniers 2023:

Name 1 2 3 4 5 6 7 Punkte
1. Dr. Philippe Leick X 1 1 1 1 0.5 1 5.5
2. Johann Benz 0 X 1 1 1 1 0.5 4.5
3. Ulrich Grosch 0 0 X 1 1 1 1 4
4. Toni Drianis 0 0 0 X 1 1 0 2
5. Harald Ellinger 0 0 0 0 X 1 1 2
6. Siegfried Weyrauch 0.5 0 0 0 0 X 1 1.5
7. Klaus Bischoff 0 0.5 0 1 0 0 X 1.5

Ein Gedanke zu „Pokal 2023“