A-Klasse Stuttgart-Mitte 2022/23: Runde 9/9

Gerlingen 3 zum Saisonabschluss mit Remis beim Tabellenersten TSV Heumaden 2 – damit Platz 4 in der Abschlusstabelle

Erneut war die Ausgangslage unserer Mannschaft gegen den Tabellenersten Heumaden sehr herausfordernd, da wir nur 3 Spieler zur Verfügung hatten.

Damit waren die Chancen, unseren 2. Tabellenplatz mit einem Sieg zu halten, nahezu bei Null. Heumaden stand ohnehin als Aufsteiger fest.  Dennoch überraschte uns der Gegner heute mit einer unerwartet schwachen Aufstellung, die uns einige Chancen bieten sollte.
Wieder einmal gelang es Winfried Aust in einem schnellen Spiel, seinen Gegner zu bezwingen. Dieser unterschätzte einen frühen Angriff von Winfried und übersah in Folge eine unangenehme Springergabel, die entweder Turm oder Dame gekostet hätte. Daher gab sein Gegner auf.
Leichtes Spiel hatte Mannschaftsführer Toni Drianis gegen einen noch unerfahrenen, sehr jungen Gegner. Dieser hatte seine Premiere in der A-Klasse und wird sicherlich seine Leistung noch deutlich steigern.
Im finalen Match an Brett 3 entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen überraschenden Wendungen und Chancen auf beiden Seiten. Lange Zeit hielt Leo mit einer Leichtfigur weniger und mit schlechter Stellung in der Verteidigung des eigenen Königs dem Angriff stand. Leider musste er das Spiel nach beinahe 3 Stunden aufgeben.
Dennoch ein toller Erfolg mit einem Remis gegen den Tabellenersten TSV Heumaden 2. Heumaden krönt eine starke, konstante Saisonleistung mit dem ersten Platz und dem Aufstieg in die Kreisklasse – herzlichen Glückwunsch!
Mit diesem Remis landet unsere Mannschaft auf einem sehr guten 4. Platz in der Tabelle – punktgleich mit den Plätzen 2 und 3. Eine tolle Teamleistung – vielen Dank an alle Spieler von Gerlingen 3.
Die Einzelergebnisse:
Br. TSV Heumaden 2 SK Gerlingen 3 2:2
1 Schröck, Holger Brunki, Alexander +:-
2 Munk, Stefan Aust, Winfried 0:1
3 Avci, Selman Krebs, Leopold 1:0
4 Reichle, Sean-Lean Drianis, Anton 0:1

Text: Toni Drianis

2 Gedanken zu „A-Klasse Stuttgart-Mitte 2022/23: Runde 9/9“

1. Wenn ich das Regelwerk noch richtig im Kopf habe, kann in der Aufstiegsfrage eine kampflos gewonnene Begegnung nicht ohne Weiteres zum Aufstieg berechtigen. Das heißt, dass der betroffenen Mannschaft Brettpunkte abgezogen werden können, bei uns mit 4er-Mannschaften bis zu 1,5 Brettpunkte.
    Im Vergleich mit dem 3. – DJK Stuttgart – würde Zuffenhausen 1,5 brettpunkte verlieren, da DJK auch einen kampflosen Sieg verbuchen konnte. Anders sieht es bei uns Gerlingern aus. Da würde Zuffenhausen 3 Brettpunkte verlieren und wäre dann mit uns Brettpunktgleich. Das heißt, es müsste ein Entscheidungsspiel um den 2. Aufstiegsplatz stattfinden zwischen Zuffenhausen und Gerlingen. Ich bin gespannt auf die Entscheidung des Staffelleiters!

2. Hallo Winfried,
    Danke für dein Kommentar bzw. deine Nachfrage.

Zuerst hast du recht: 3 Mannschaften, nämlich Zuffenhausen II, DJK Stuttgart-Süd III und Gerlingen III haben je 10 Mannschaftspunkte und „teilen“ sich somit die plätze 2 – 4. Zuffenhausen hätte aber 21 Brettpunkte, DJK 18.5 und Gerlingen 18.0. Da Zuffenhausen aber 2x kampflos gewonnen hat, DJK 1x und Gerlingen nie, kommt es zu einer Anpassung der Brettpunkte. Zuffenhausen werden die maximal möglichen 2×1.5=3 Brettpunkte abgezogen, DJK 0.5 und damit stehen alle 3 Mannschaften mit 18 Brettpunkten gleich da.

Früher hätte das geheißen, dass Entscheidungsspiele her müssen. Nun möchte der Schachverband Württemberg die um jeden Preis vermeiden und hat deswegen die Turnierordnung vor einigen Jahren geändert. In §15.2.2 der WTO heißt es nun: „Wird in der Endtabelle auch [nach Brettpunkten] Gleichstand
    erreicht, entscheiden aus den direkten Begegnungen primär die Mannschafts-, sekundär die
    Brettpunkte und dann die Berliner Wertung:“

– Zuffenhausen hat im Direktvergleich (kampflos) gegen DJK gewonnen und 2:2 gegen Gerlingen gespielt. Macht 3 Mannschaftspunkte.
    – Gerlingen hat gegen beide Teams 2:2 gespielt. -> 2 Mannschaftspunkte.
    – DJK hat gegen Gerlingen 2:2 und gegen Zuffenhausen (kampflos) verloren. -> 1 Punkt.

Selbst wenn man nun kreativ wird und sagt, kampflos gegen DJK, das zählt nicht, dann käme die Berliner Wertung aus dem Direktvergleich Gerlingen III – Zuffenhausen II zu tragen. Da beim 2:2 Zuffenhausen aber an den ersten beiden Brettern gewonnen hat entscheidet sie mit 9:3 zugunsten Zuffenhausens.

Auch wenn es für uns bitter ist gibt es daran nichts zu rütteln: nach aktueller Spielordnung geht Platz 2 an Zuffenhausen.