Bezirksliga Stuttgart 2022/23: Runde 8/9

Gerlingen gewinnt 4:2 in Nagold – Klassenerhalt fast sicher

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga stand die längste Fahrt der Saison an, denn Gerlingens Erste Mannschaft musste nach Nagold. Ein Klassiker der Bezirksliga, der im Vorjahr dramatisch mit 2:4 verloren ging.

Die Aufstellungen ließen ein enges Match mit leichten Vorteilen für Gerlingen erwarten, da beide Teams in Bestbesetzung angetreten waren. Am Ende revanchierte sich Gerlingen für die Niederlage aus dem Vorjahr und gewann mit dem exakt gleichen Ergebnis. Die drei Bretter, an denen Gerlingen den nominell stärkeren Spieler stellte, wurden allesamt gewonnen; an den drei Brettern mit Vorteil Nagold sprangen dagegen zwei Unentschieden heraus.

Nach der Zeitkontrolle stand das Match 3.5:1.5 und war damit bereits zugunsten Gerlingens entschieden. Am Dritten Brett wurde den Zuschauern dafür ein besonderes Endspiel geboten. Nagolds Viktor Luft wickelte gegen Frank Halama in ein vorteilhaftes Endspiel ab, in dem es zu einem Rennen der Freibauern kam, der Nagolder Spieler sich aber zuerst eine Dame holen und einen Randbauern behalten konnte. Diesen Randbauern durchzubringen war aber nicht möglich, da sein König sich nie „auf der anderen Seite des Bauern“ vor Schachgeboten der gegnerischen Dame verstecken konnte. Gut eine Stunde nach Ende der vorletzten Partie, nach fast 40 Zügen nur mit Dame und König und nach über 20 aufeinanderfolgenden Schachgeboten des Verteidigers einigten sich die Kontrahenten auf Remis!

Mit diesem unerwartet klaren Erfolg kann Gerlingen sich relativ gelassen auf das letzte Spiel zuhause gegen Sindelfingen II einlassen. Die Mannschaft steht vor dem letzten Spiel mit 7 Punkten auf Platz 6 von 10 und wird die Saison schlimmstenfalls auf 7 beenden, womit der Klassenerhalt sicher ist. Sindelfingen II steht derzeit mit 4 Punkten auf Platz 9, ist demnach dringend auf eine  Erfolg  angewiesen um nicht abzusteigen, kann aber an Gerlingen nicht mehr vorbeikommen.

An der Tabellenspitze hat steht Backnang einen Punkt und 4 Brettpunkte vor Botnang. Backnang reicht daher ein Unentschieden (in Murrhardt) um in die Landesliga aufzusteigen.

Br. SV Nagold I SK Gerlingen I 2:4
1 Streck, Alexander Leick, Philippe 1:0
2 Rau, Eduard Dreschmann, Sascha 0:1
3 Luft, Viktor Halama, Frank ½:½
4 Geist, Peter Schmidt, Victor ½:½
5 Bajraktari, Stefan Bulgrin, Uwe 0:1
6 Dreher, Andy Grosch, Ulrich 0:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.