Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2022/23 Runde 3

Gerlingen 2 gelingt der nächste Coup

Man könnte meinen, dass sich in dieser noch jungen Saison bereits jetzt ein gut eingespieltes Team gefunden hat…

Beim ersten „echten“ Heimspiel – in Runde 1 mussten wir aus organisatorischen Gründen nach Botnang ausweichen – trafen wir am vergangenen Sonntag auf einen nach unserer Auffassung starken Gegner: die Zweite Mannschaft von Feuerbach.

Jedoch mussten die Feuerbacher diesmal auf ihren besten Mann an Brett 1 verzichten, nach zwei siegreichen Runden eine schmerzliche Schwächung.

Nichtsdestotrotz starteten die Partien pünktlich um 9:00 Uhr an sechs Brettern. Durch den vorübergehenden Kälteeinbruch wichen wir aber in den Nebenraum aus, der „Turniersaal“ schien uns zu kalt zu sein, die Bretter 1 und 2 „bevölkerten“ den Stammtisch, die unteren Bretter waren seitlich vom Tresen aufgebaut.

Schon die erste Stunde sollte es in sich haben: Nico vollführte gegen seinen Mitspieler einen starken Königsangriff, der den weißen König über das Feld jagte. Nach einer Dreiviertelstunde war zu seinem Leidwesen „nur“ die gegnerische Dame schachmatt und nicht der König, was den Gegner dennoch zur Aufgabe veranlasste. 1:0 für uns. Nico, du bisch’s !

Die weiteren Partien liefen da erst an, keiner traute sich Nicos Beispiel zu folgen.

Bei Dennis am 2.Brett war kein klarer Vorteil auf beiden Seiten zu erkennen, so einigte man sich auf Remis.

Branko spielte gegen einen jungen, aufstrebenden Jugendlichen, für unseren „alten“ Hasen eine Herausforderung. Lange Zeit konnte er die Partie offen gestalten, durch ein geschicktes Manöver konnte sein Gegner aber mit einem Mehrbauern in Vorteil kommen und diesen Vorteil über die Ziellinie retten. Ausgleich zum 1,5:1,5.

Harald bekam es mit unserem ehemaligen Jugendtrainer zu tun, heute der nominell stärkste Gegner auf Seiten der Feuerbacher. Harald konnte zunächst nur kleine Brötchen backen, auch hier ging ein Bauer flöten und ließ zunächst einen schlechten Ausgang der Partie vermuten. Wie es manchmal so läuft, kam Harald zu einer Mattdrohung auf der gegnerischen Grundreihe, die seinen Gegner zur Herausgabe einer Leichtfigur zwang. Diesen materiellen Nachteil konnte der Feuerbacher Spieler nicht mehr kompensieren. Zwischenstand 2,5:1,5.

An Brett 3 und 4 stand es augenscheinlich nicht so gut für uns. Sowohl Koßi als auch Guido waren beim Material etwas im Rückstand, mussten mit genauem Spiel diesen Nachteil aufwiegen. Doch wenn es auch am Ende etwas Glück bedarf, wurden beide Partien gewonnen ! Endstand 4,5:1,5.

Wer hätte das vorhergesagt ?!?

Br. SK Gerlingen 2 SC Feuerbach 2 4,5:1,5
1 Ellinger, Harald Klehr, Winfried 1:0
2 Dold, Dennis Hofer, Helge Armin ½:½
3 Kossmann, Manfred Giraud, Michael 1:0
4 Steinmassl, Guido Balzer, Manfred 1:0
5 Torres, Nicholas Berger, Alexander 1:0
6 Tansek, Branko Farin, Kai 0:1

Völlig überraschend finden wir uns nach drei gespielten Runden mit 6 von 6 möglichen Punkten auf einem hervorragenden 2.Tabellenplatz wieder.

Am 4.12. geht’s nach Stuttgart-Gablenberg, da erwartet uns die nächste Herausforderung mit den Stuttgarter Schachfreunden 5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.