Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2022/23 Runde 1/9

Toller Einstand gegen Botnang 2

Unsere „Zweite“ bekam es am vergangenen Sonntag mit der von Botnang zu tun.

Schon in der vergangenen Saison konnten wir als knapper Sieger aus der Begegnung hervorgehen – es war am 19. Juni diesen Jahres – da konnte der Mannschaftsführer Guido als Letzter in seiner Partie gegen Stephan Schreiber die Waagschale zu unseren Gunsten wenden.

Anders als vor drei Monaten, mussten wir auf unser Heimrecht zum Saisonbeginn verzichten, der Skiclub war von Feiernden belegt und noch nicht wieder in spielbarem Zustand, was im Nachhinein sogar ein Vorteil war, da der Zugang zum Spiellokal zurzeit aufgrund der Baumaßnahmen kaum möglich ist.

Doch nun zum Spielgeschehen:

Nachdem wir zwei Stammspieler saisonal an unsere Erste abgeben mussten und unser „Neuzugang“ Dennis für dieses Mal passen musste, war Botnang 2 leicht favorisiert in die Begegnung gegangen:

An den hinteren Brettern sollte jedoch schon bald der entscheidende Punktevorsprung erspielt werden.

Alex an „fünf“ konnte durch eine Unachtsamkeit seines Gegners dessen Springer erobern, musste dafür aber im Mittelspiel hart um seine Entwicklung kämpfen, dies gelang ihm aber zum seinem Vorteil recht gut und brachte uns den ersten Mannschaftspunkt.

Besonders freute uns der gelungene Einstand von Nico, der erst kürzlich zu unserem Verein gekommen ist, eine echte Bereicherung ! Motiviert und unbeeindruckt von der Verspätung seines Gegners kam er mit Weiß im Verlauf der Partie mit den Schwerfiguren in entscheidenden Vorteil und holte „seinen“ ersten Sieg und unser Punktekonto wuchs beharrlich weiter.

Thomas machte mit seiner soliden Spielweise gegen den nominell stärkeren Frank Engelhardt eine gute Figur, das Remis brachte uns in eine sehr gute Ausgangsposition: Spielstand 2,5:0,5 !

Der weitere Verlauf gestaltete sich jedoch mühselig: An den Brettern 1-3 konnten die Botnanger mehr glänzen als an den hinteren Brettern.

An Brett 2 kam Koßi nach druckvollem Beginn zusehends selbst unter Druck, ab einem gewissen Punkt kippte die Partie und wurde für Marc Hörmann zu einem „Selbstläufer“, dessen sich Koßi nur schwer widersetzen konnte. Anschlusstreffer um 2,5:1,5.

Guido bekam es erneut mit Stephan Schreiber zu tun, der mit Weiß wie gewohnt das Londoner System spielte: 1.d4 Sf6 2. Lf4 e6 3. e3 d5 4. Ld3 …

Die Partie – ohne besondere Höhepunkte auf beiden Seiten – war weitestgehend ausgeglichen, im Endspiel mit mehreren Bauern und einem Läufer auf beiden Seiten hatte Stephan am Königsflügel und Guido am Damenflügel die Initiative. Leider entschied sich Guido für eine falsche Variante und brachte sich auf die Verliererstraße. Ausgleich für Botnang zum 2,5:2,5.

Nun musste es unser erstes Brett richten: Harald erspielte sich mit den schwarzen Spielfiguren trotz druckvollem Angriff seines Gegners einen Figurenvorteil (Springer/Läufer für Turm) und gelangte in einem schwierig zu spielenden Endspiel in die Gewinnzone; der Sack war zu: 3,5:2,5 für Gerlingen !

 

Br. SK Gerlingen 2 SC Botnang 2 3.5:2.5
1 Ellinger, Harald Zimmermann, Tobias 1:0
2 Kossmann, Manfred Hörmann, Marc 0:1
3 Steinmassl, Guido Schreiber, Stephan 0:1
4 Krebs, Thomas Engelhardt, Frank ½:½
5 Brunki, Alexander Böhne, Ilja 1:0
6 Torres, Nicholas Dick, Andreas 1:0

 

Der Anfang ist gemacht und verläuft jetzt schon erfolgreicher als in der Saison 2021/22 nach 3 gespielten Runden !

Am 16.10. geht´s zum Lokalrivalen nach Ditzingen – ebenfalls mit einem Sieg gestartet – zum ersten richtigen Auswärtsspiel, dann mit anderer Farbverteilung. Da der „Fuchsbau“ nicht mehr verfügbar ist, wird an anderer Stätte gespielt: Johanneshaus, Knielstraße. 116, 71254 Ditzingen.

Man darf gespannt sein.

Viele Grüße

Euer MF Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.