Bezirksliga Stuttgart 2021/22: Runde 5/9

Gerlingen I unterliegt DJK Stuttgart-Süd mit 2:4

Nominell war es die fünfte, tatsächlich aber die vorletzte Runde der Bezirksliga Stuttgart, als Gerlingens erste Mannschaft an diesem Sonntag (29. Mai 2022) zu DJK Stuttgart-Süd fahren musste. Beiden Mannschaften ging es um den Klassenerhalt, doch mit drei Punkten Vorsprung hatte DJK natürlich die deutlich besseren Karten. Gerlingen musste dagegen sowohl gegen DJK wie auch am letzten Spieltag gegen Vaihingen/Rohr gewinnen und dann noch auf kleine Patzer der Konkurrenz hoffen, um von Platz 9 auf mindestens 8 hochzuklettern und das Abstiegsgespenst (so gut wie) sicher zu bannen.

Doch obwohl beide Mannschaften nominell ähnlich stark aufgestellt waren lief aus Gerlinger Sicht von der ersten Minute an alles schief. Alle drei Schwarzpartien gingen schnell verloren, womit der angepeilte Mannschaftssieg passé war. Doch mit einem 3:3 wäre nicht alles perdu gewesen, und wenn DJK all seine Weißpartien gewonnen hat, warum sollte Gerlingen nicht das gleiche Kunststück gelingen? Leider ging der schöne Plan trotz wackerer Versuche an allen drei Brettern nur einmal auf. Rolf Deiner und Uwe Bulgrin mussten sich jeweils ins Remis fügen, nur das Spitzenbrett Philippe Leick konnte nach unkonventioneller Eröffnung sein Endspiel überzeugend gewinnen (siehe unten).

Br. DJK Stuttgart-Süd I SK Gerlingen I 4:2
1 Kabakchiev, Alexander Leick, Philippe 0:1
2 Schoeller, Thomas Mitrovic, Dragan 1:0
3 Arras, Stefan Deiner, Rolf ½:½
4 Jüssen, Stefan Grosch, Ulrich 1:0
5 Wittenberger, Egmont Bulgrin, Uwe ½:½
6 Greis, Joachim Steinmassl, Guido 1:0

Nach dieser Niederlage steht Gerlingens Erste Mannschaft in ihrer Staffel sicher auf Platz 9. Das verbliebene Spiel am 26.6 gegen Vaihingen/Rohr ist damit für die Tabelle bedeutungslos, allerdings bleibt zu hoffen, dass Platz 9 nicht direkt absteigt, sondern sich über ein Relegationsspiel (voraussichtlich am 24.7 gegen den Neunten der Parallelstaffel) noch retten kann.