online-Freundschaftsspiel mit Schachmatt Botnang

Deutlicher 105:68-Erfolg für Botnang

Am Abend des 18. Juni trafen sich die benachbarten und befreundeten Schachvereine aus Gerlingen und Botnang auf lichess.org zu einem Arena-Turnier. Zwei Stunden lang spielten wir im ungewöhnlichen Halbblitz-Modus von 7 Minuten Bedenkzeit und 3 Sekunden Inkrement.

Und obwohl Gerlingen 13 Spieler rekrutieren konnte, darunter 2 ehemalige Vereinsmitglieder, Botnang dagen mit nur 11 Mann antreten musste, zeichnete sich früh ein sehr deutliches Ergebnis ab. Mit 105 zu 68 Punkten setzte Botnang uns am Ende Schachmatt! Zu diesem Erfolg gratulieren wir sehr herzlich, freuen uns aber auch mit ihnen über ein schönes und insgesamt sehr gut besuchtes Turnier!

Topscorer seitens Botnang war Stefan Pflaum mit 18 Punkten (8 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage); für Gerlingen holte Sascha Dreschmann die meisten Punkte (14).

Damit steht es 2:0 für Botnang in dieser Saison, denn auch in der Bezirksliga hatte Botnang die Nase vorn, wenn auch nicht so deutlich. Die fällige Begegnung in der Kreisklasse steht dagegen noch aus und es ist derzeit unklar, ob und wann sie nachgespielt werden kann. Ob Gerlingen dabei der Ehrenpunkt gelingt?

2 Gedanken zu „online-Freundschaftsspiel mit Schachmatt Botnang“

  1. Hallo liebe Gerlinger!

    Ja, das war eine feine Sache und bei mir im Verein sind die Leute durchweg begeistert. Das Ergebnis ist aufgrund der verschiedenen Teilnehmerzahlen natürlich viel zu hoch ausgefallen, detaillierte Überlegungen dazu gibt im Bericht aus unserer Homepage:

    http://www.sc-schachmatt-botnang.schachvereine.de/botnang-dominiert-gerlingen-online/

    Da wir überlegt haben, weitere Vereine einzubeziehen, habe ich mal die Vereinsliste des Bezirks in Lichess durchrecherchiert. Hier die Vereine, deren erste Mannschaft maximal Landesliga spielt und die derzeit mindestens 8 Leute in ihrem Lichess-Team haben:

    Feuerbach (13)
    Backnang (10)
    Murrhardt (25)
    Oeffingen (12)
    Schwaikheim (22)
    Waiblingen (17)
    Magstadt (18)
    Holzgerlingen (14)
    Fasanenhof (10)
    Zuffenhausen (8)
    Rommelshausen (26)
    SV Böblingen (27)
    Stetten (32)
    Leonberg (16)
    Vaihingen/Rohr (8)

    Es wären also durchaus ein paar geeignete Kandidaten dabei, was meint ihr?

    Beste Grüße, Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.