Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2019/20: Runde 3/9

Wichtiger Auswärtssieg für Gerlingen 2

Am 3. Spieltag der Kreisklasse ging es für unsere 2. Mannschaft zum SC Sillenbuch 2, der uns im schön gelegenen und zauberhaft in herbstlichen Nebel getauchten Clara-Zetkin-Haus empfing.

Schon früh bestand Anlass zur Hoffnung, dass die Begegnung ein gutes Ende für uns haben könnte: Victor Schmidts Gegner stellte in der Eröffnung eine Figur ein und die Gegner von Sascha  Grob und Manfred „Koßi“ Koßmann mussten beide einen Bauernverlust hinnehmen.

Angesichts der guten Ausgangsbasis in diesen drei Partien einigte sich unser Mannschaftsführer Guido Steinmassl mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Nachdem auch Justus Lang und unsere „Krebse“ Thomas und Leo remisiert hatten, stand es 2:2, als Victor seinem Gegner den zweiten Figurenverlust aufzwang und jener daher aufgab. 3:2 für uns!

Die drei anderen Partien zogen sich lange hin. Schließlich gewann Koßi, der den Druck am Damenflügel nach und nach erhöht hatte, eine Leichtfigur. In der Folge konnte sein Gegner das Voranschreiten eines Freibauern nicht mehr verhindern und musste bald die Segel streichen. 4:2.

In der Zwischenzeit hatte Harald Ellinger den Druck auf den A-Bauern seines Gegners so lange erhöht, bis dieser sich genötigt sah, eine Figur herzugeben. Dann hatte Harald leichtes Spiel und machte das 5:2 perfekt.

Nach dem Abtausch eines seiner Läufer gegen einen Springer hatte Sascha trotz seines Mehrbauern Schwierigkeiten und konnte am Ende froh sein, dass er nicht unter die Räder kam, sondern ein Remis zum Endstand von 5,5:2,5 für uns beitragen konnte:

 

Br. SC Sillenbuch 2 SK Gerlingen 2 2,5:5,5
1 Wrobel, Gert Grob, Sascha ½:½
2 Herzig, Konstantin Koßmann, Manfred 0:1
3 Hensel, Jens Ellinger, Harald 0:1
4 Varga, Mihail Steinmassl, Guido ½:½
5 Kuhnke, Frank Schmidt, Victor 0:1
6 Mößner, Günter Krebs, Thomas ½:½
7 Opitz, Willi Krebs, Leopold ½:½
8 Nyffeler, Hans-Peter Lang, Justus ½:½

Nach diesem Auswärtserfolg liegt unsere Zweite mit 3 Mannschaftspunkten im Tabellenmittelfeld.

 

Ein Gedanke zu „Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2019/20: Runde 3/9“

  1. Gratulation an die Mannschaft zu diesem schönen Erfolg, hoffentlich verläuft diese Saison etwas nervenschonender als die letzte, wo der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichergestellt wurde!

    Allerdings: auch 2018/19 hatten wir nach 3 Spielen 3 Mannschaftspunkte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.