Offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2019

Zwei Titel für Gerlingen

Mit sieben Spielern waren wir gut vertreten bei der Offenen Internationalen Stuttgarter Stadtmeisterschaft, die vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Ditzingen stattfand. Am Ende dieses schönen Turniers stand für uns die Freude über zwei Titelträger aus Gerlingen: Victor Schmidt und Harald Ellinger.

Das Turnier ging wie gewohnt über sieben Runden, wobei die Teilnehmer entsprechend ihrer Spielstärke in drei Gruppen eingeteilt waren. Das A-Turnier war mit 93 TeilnehmerInnen, darunter fünf Großmeistern und acht FIDE-Meistern, sehr stark besetzt. Im B-Turnier traten 128 und im C-Turnier 81 SpielerInnen an.

Die Gerlinger Teilnehmer, leider ohne Harald

Im C-Turnier zeigte unser U18-Spieler Victor Schmidt über alle sieben Runden hinweg eine starke Leistung und war nahezu allen seinen Gegnern deutlich überlegen. So konnte Victor am Ende 6,5 Punkte verbuchen und gewann das C-Turnier souverän.  Herzlichen Glückwunsch, Victor, zu diesem großen Erfolg!

Unser zweiter Jugendspieler im Teilnehmerfeld, Justus Lang (U14), spielte ebenfalls ein starkes Turnier: Mit 4,0 Punkten erspielte er sich einen guten 26. Platz im C-Turnier. Auch unser 83-jähriger Senior im Bunde, Rolf Burkert, spielte stark auf und erreichte mit 4,0 Punkten den 33. Platz im C-Turnier. Anton Drianis stand am Ende des C-Turniers mit 3,0 Punkten auf Platz 55. Schade, dass ihm in der letzten Partie die Zeit ausging, um seine stark und mutig herausgespielte Gewinnstellung zu verwerten.

Im B-Turnier zeigte Harald Ellinger eine sehr starke Leistung: Er erzielte 4,5 Punkte und gewann damit den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1600. Ebenfalls herzliche Gratulation an Harald! Im Gesamt-Klassement des B-Turniers belegte Harald  damit Rang 33.

Auch Guido Steinmassl spielte ein gutes Turnier und landete mit 3,5 Punkten auf Rang 66 im B-Turnier. Sascha Grob wurde mit 4,0 Punkten 46. im B-Turnier.

Unsere Preisträger Victor und Harald

Ein großer Dank gebührt den zahlreichen Mitgliedern und Helfern unserer Nachbarvereine TSF Ditzingen, SSV Zuffenhausen und SV Wolfbusch 1956, die dieses schöne Turnier wie gewohnt mit großem Einsatz organisiert und ausgerichtet haben und zudem in hervorragender Weise für das leibliche Wohl der über 300 TeilnehmerInnen gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf die Stuttgarter Stadtmeisterschaften 2020!

Das Gesamtergebnis des Turniers ist unter folgendem Link verfügbar:
https://www.stuttgarter-stadtmeisterschaft.de/index.cgi?ID=Endstand

Dieser Beitrag wurde unter Gerlinger Anzeiger, Offene Turniere abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft 2019

  1. Ulrich Grosch sagt:

    Ich vermisse Dragan in der Aufzählung – auch wenn er wohl nicht bis zum Ende dabei war.

  2. Gratulation insbesondere an Viktor für eine fantastische Turnierleistung! …aber natürlich auch an alle anderen Gerlinger Teilnehmer für schönes Spiel und gute Ergebnisse.
    Das C-Turnier ist übrigens für die Gerlinger Jugend eine Erfolgsgeschichte, denn vor acht Jahren wurde es bereits von Maximilian Graf gewonnen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.