BJEM 2015: Franziska Froehlich ist U18-Bezirksmeisterin

Am 24. und 25.1.2015 fanden beim Veranstalter SG Vaihingen/Rohr die Bezirksjugend-einzelmeisterschaften des Schachbezirks Stuttgart in 5 Alterskategorien statt. Heuer standen auch die Räume der Skizunft Vaihingen/Rohr an beiden Tagen komplett zur Verfügung. Dadurch war reichlich Platz und es gab ein tolles Jugendturnier.

Franziska Froehlich, BJEM 20157 Spielerinnen und Spieler vom SK „e4“ Gerlingen (3×U10, 2×U12, 1×U14 und 1×U18) hatten sich dafür qualifiziert. Alleine das war schon eine tolle Leistung des Gerlinger Schachnachwuchses.

Franziska Froehlich (Photo rechts) konnte die Damenwertung U18 mit Platz 11 im zusammengelegten Feld U16+U18 gewinnen. Innerhalb der U18-Spieler war es mit 2 Punkten aus 5 Runden immerhin der 3. Platz. Neben dem Titel Bezirksmeisterin gab es noch einen tollen Pokal und eine Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften! Gratulation!

Mit 4,5 Punkten aus 7 Runden belegte Timon Schmid (Bild unten links) im Feld U12 einen ausgezeichneten 6. Platz. Leider verpasste er die Quali für die Württembergischen Meisterschaften damit um einen Platz. Knapper geht es nicht! Schade. Da sind wir schon auf nächstes Jahr gespannt.

Die anderen 5 Teilnehmer aus Gerlingen erlebten auch ein spannendes Turnier, konnten sich alle über Preise freuen und fast alle bekamen ihre erste DWZ (Deutsche Wertungszahl). Für Spitzenplätze hat es dieses Jahr aber noch nicht gereicht. Immerhin gehören sie aber zu den besten Spielern des Schachbezirks Stuttgart. U10: Faruk Duru 2/7, Adrian Mohnhaupt (Bild unten rechts) 1,5/7, Livia Ellinger 1,5/7. U12: Benjamin Henrichs 2/7, U14: Viktor Blaga 0/5. Letztgenannter hatte, nachdem er erst kurz beim Schachverein ist, im erfahrenen Teilnehmerfeld U14 einen besonders schweren Stand.

Timon Schmid Adrian Mohnhaupt

Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder so viele Qualifikationen für diese schöne Veranstaltung schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.