Neues Vereinslogo

Vielleicht ist das neue Logo schon aufgefallen, dass seit einiger die Leiste rechts unten auf unserer Homepage schmückt. Die Neugestaltung des Vereinslogos ist gleichzeitig eine Gelegenheit, auf dessen Entwicklung zurückzublicken.

Die Entstehung des Vereinslogos…

lässt sich nicht mehr wirklich nachvollziehen… Seine Verwendung wurde im Lauf der Zeit ganz einfach zur Gewohnheit.
Verschiedene Varianten dieses Bildes sind anzutreffen. Immerhin steht ein weißer Bauer auf einem weißen Feld, und die benachbarten Felder sind leer. Es könnte also auf den Eröffnungszug 1. e2-e4 (e4 ist ein weißes Feld) hindeuten, der dem Verein seine Namen gibt.

Logo mit abgerundeten Kanten Logo mit eckigen Kanten, ca. 2000
Logos des Schachklubs Gerlingen, mit abgerundeten bzw. eckigen Kanten.

Das war nicht immer so! Aus der Gründerzeit des Vereins stammt dieses Logo:
Logo SK Gerlingen, mit Turm

Der Turm wurde aber sehr schnell durch einen Bauern ersetzt, wie in diesen Varianten:
Logo SK Gerlingen, mit Turm

Der fehlende Bereich des schwarzen Feldes links neben dem Bauern hat offensichtlich keine tiefe Bedeutung: der Text aus den frühen Bildern wurde entfernt!

Neugestaltung

Zusammen mit der Webseite sollte auch das Logo modernisiert werden. Nachdem zahlreiche Entwürfe begutachtet wurden, einigte man sich auf folgende Version, erstellt von Bildstudio Peter Then:

Aktuelles Logo des SK "e4" Gerlingen e.V.
Aktuelles Logo des SK "e4" Gerlingen e.V.

Die Kriterien für die Neugestaltung waren

  • Schriftzug mit dem Namen des Vereins
  • Nicht zu aufwendig, damit kleine Versionen immer noch erkennbar sind
  • Anknüpfung an bisherige Motive, daher ein Bauer auf e4
  • Professioneller Gesamteindruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.