Sascha Dreschmann gewinnt Juni-Blitzturnier

Juni-Blitz am 25.6.2026
Zum letzten Blitzturnier im Rahmen des Blitzcups 2025/26 fanden sich trotz der Hitze und der Konkurrenz durch das WM-Spiel der Fußball-Nationalmannschaft 12 Schachspieler ein, um den Sieger auszuspielen und die Entscheidung in der Jahreswertung des Blitzcups mitzuerleben und möglicherweise auch noch zu beeinflussen. Vor dem Vereinsheim – das Wetter erlaubte das erste Freiluftschach-Turnier der Saison – entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Sascha Dreschmann und den beiden Führenden in der Jahreswertung, Philippe Leick und Ulrich Grosch. Durch seine Siege gegen Sascha und Ulrich sah Philippe schon wie der Sieger aus, fiel aber durch seine Niederlage in der letzten Runde gegen Harald Ellinger noch auf Platz 2 mit 9,5 Punkten hinter Sascha mit 10 Punkten zurück. Ulrich landete auf Platz 3 mit 7,5 Punkten vor dem punktgleichen Frank Halama sowie Jugendspielerin Lea Schirm und Nikolai Keilmann mit je 6,5 Punkten. „Sascha Dreschmann gewinnt Juni-Blitzturnier“ weiterlesen

Mark Damson ist neuer Vereinsmeister des Schachklubs Gerlingen

Endergebnis
Seit Oktober 2025 läuft die Vereinsmeisterschaft des Schachklubs Gerlingen, und nach 7 Runden steht jetzt der Sieger und damit der neue Vereinsmeister 2026 fest: Mark Damson setzte sich mit 5,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung auf Erik Reder durch und konnte damit seinen ersten Vereinsmeistertitel im „klassischen“ Schach mit langer Bedenkzeit beim Schachklub Gerlingen feiern. Mark gewann 5 Partien, verlor nur einmal gegen den Titelverteidiger Philippe Leick und remisierte gegen Erik. In der Schlussrunde hatte Mark durch seinen Sieg gegen Manfred Koßmann den Gesamtsieg bereits früh sicher, während sich seine beiden härtesten Verfolger noch im direkten Duell gegenübersaßen. Dabei behielt Erik gegen Sascha Grob die Oberhand und sicherte sich Rang 2 mit 5 Punkten vor seinem Gegner, der am Ende wie 4 weitere Spieler auf 4 Punkte kam. Sascha musste aber fast ausschließlich gegen Spieler der oberen Tabellenhälfte spielen und hatte damit die beste „Buchholz-Wertung“, die ihm Platz 3 vor Titelverteidiger Philippe und den ebenfalls punktgleichen Ulrich Grosch, Harald Ellinger und Lucas Kubon sicherte.
Insgesamt nahmen 16 Spieler am Turnier teil und spielten 56 Partien – mit großer sportlicher Fairness ohne Protest oder sonstige Zwischenfälle. Im Gegensatz zu Turnieren in der Weltspitze fanden die meisten Partien einen Sieger – 21x gewann der Weißspieler, 15x der Schwarzspieler und nur 20 Partien endeten remis („Remiskönig“ Frank Halama war dabei an 5 davon beteiligt). Große Sensationen blieben diesmal aus, wobei das Remis von Turnierneuling Lucas gegen Philippe in der Schlussrunde durchaus eine kleine Überraschung war.
Im Schachklub stehen vor der Sommerpause noch zwei weitere Titelvergaben an: Im letzten Blitzturnier des Blitzcups 25/26 können sich Philippe und Ulrich noch den Gesamtsieg holen, und am 9. Juli bildet das Pokalturnier (Schnellturnier) den traditionellen Abschluss der Schachsaison. Der Turnierleiter hofft auch bei der Vereinsmeisterschaft 2026/27 wieder auf zahlreiche Teilnehmer!

Sascha Dreschmann gewinnt das Mai-Blitzturnier

Mai-Blitz am 21.5.2026
Zum Monatsblitzturnier Mai des Schachklubs Gerlingen – dem vorletzten Wettbewerbs des Blitzcups 2025/26 – konnte der Turnierleiter 12 Spieler begrüßen, darunter auch 2 Gäste, die zum ersten Mal in den Schachklub hineinschnuppern wollten und sich gleich der starken Konkurrenz stellen mussten. In Abwesenheit der beiden Führenden der Jahreswertung, Philippe Leick und Ulrich Grosch, gewann Sascha Dreschmann das Turnier mit starken 10 Punkten aus 11 Runden. Die einzige Niederlage kassierte er gegen seinen Namensvetter Sascha Grob, der mit 8 Punkten auf den dritten Platz kam. Dazwischen konnte sich Frank Halama mit 9 Punkten auf dem 2. Rang platzieren. Mark Damson erreichte den 4. Platz mit 7,5 Punkten vor einem punktgleichen Trio mit 6 Punkten: Manfred Kossmann wurde aufgrund der Feinwertung Fünfter, seine Siege gegen die Zweit- und Drittplatzierten Frank und Sascha Grob bescherten ihm die beste Sonneborn-Berger-Wertung der drei punktgleichen Spieler. Guido Steinmassl und Lea Schirm landeten auf den Plätzen 6 und 7.
In der Jahreswertung gab es auf den Plätzen 1 und 2 keine Veränderung, hier kann es im letzten Blitzturnier der Jahreswertung im Juni zum Showdown zwischen Philippe (62 Punkte) und Ulrich (60 Punkte) kommen. Philippe hat dabei neben dem kleinen Punktevorsprung noch den Vorteil, dass bei ihm im Gegensatz zu Ulrich noch keine Streichresultate anfallen, da nur die besten 8 Turniere des Jahreszyklus gewertet werden. Mark hat sich durch sein Ergebnis im Mai-Turnier den dritten Platz in der Jahreswertung (52 Punkte) gesichert, kann aber aufgrund der Streichresultate auch theoretisch nicht mehr in den Kampf um Platz 1 eingreifen. Am 25. Juni steigt dann das Saisonfinale im Blitzcup 25/26 mit hoffentlich wieder zahlreichen Teilnehmern!

Philippe Leick gewinnt April-Blitzturnier

April-Blitz am 23.4.2026

Trotz der Konkurrenz durch das Pokal-Halbfinale des VfB Stuttgart fanden sich 13 Spieler zum Monatsblitzturnier April im Vereinsheim des Schachklubs ein. Im Gegensatz zu den üblichen 5 Minuten Bedenkzeit kam diesmal die Variante „3 Minuten + 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug“ zur Anwendung, was einzelne längere Endspiele ermöglichte, aber auch schnelleres Spiel in Eröffnung und Mittelspiel erforderte.
Wie schon im März hieß am Ende der Sieger Philippe Leick – mit 10,5 Punkten hatte er am Ende 1,5 Punkte Vorsprung vor Sascha Dreschmann auf Platz 2, der als einziger gegen Philippe gewinnen konnte. Ulrich Grosch landete mit 8 Punkten auf dem dritten Platz vor einem punktgleichen Trio mit 7 Punkten auf den Plätzen 4-6. „Philippe Leick gewinnt April-Blitzturnier“ weiterlesen

Philippe Leick gewinnt das Osterblitzturnier

März-Blitz am 19.3.2026
Beim Osterblitzturnier fanden sich erfreulich viele Teilnehmer ein, um den Kampf um die drei schokoladenen Osterhasen aufzunehmen. Bei 16 Blitzschachfreunden lagen intensive 15 Runden vor den Spielern, und zu Beginn des Turniers setzten sich Philippe, Erik und Uwe an die Spitze des Feldes. Im Turnierverlauf konnte sich Ulrich mit einer starken Serie in die Spitzengruppe schieben, unter anderem durch seinen Sieg gegen Uwe. „Philippe Leick gewinnt das Osterblitzturnier“ weiterlesen

Chris Volk gewinnt spannendes Blitzturnier knapp vor Nikolaus Keilmann

Beim Februar-Blitzturnier des Schachklubs waren 13 Teilnehmer am Start, und diesmal bestimmen nicht die nominellen Favoriten den Turnierverlauf. Stattdessen gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Chris Volk und Nikolaus Keilmann – beide marschierten souverän durch das Turnier und lagen vor der letzten Runde mit je 10 Punkten aus 11 Partien gleichauf an der Spitze. Während Nikolaus sich zum Abschluss Philippe Leick geschlagen geben musste, schaffte Chris in letzter Sekunde mit etwas Glück ein Remis gegen Sascha Grob und sicherte sich mit 10,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor Nikolaus seinen ersten Sieg im Blitzcup 2025/26. Philippe erreichte mit 9 Punkten Platz 3 vor Sascha Dreschmann (8) und Ulrich Grosch (6,5). Als Favoritenschreck erwies sich wieder unsere Nachwuchsspielerin Lea Schirm, die gleich drei Spieler der ersten Mannschaft besiegen konnte und am Ende den 8. Platz belegte. Nach 6 gespielten Turnieren behauptet in der Jahreswertung Ulrich mit 42 Punkten den ersten Platz, während Philippe mit 38 Punkten den diesmal pausierenden Mark Damson (36) auf den dritten Platz verdrängte. Nikolaus schob sich dank seines zweiten Platzes in der Jahreswertung auf Platz 4 mit 30 Punkten vor. Das nächste Blitzturnier ist unser Osterblitzturnier, es findet am 19. März statt. Dem Anlass entsprechend locken wieder schokoladenhaltige Tiere als Preise!