Jugendturniere 8.11.2025

Gerlinger Jugend bei WAM in Murrhardt erfolgreich

Wie in der Woche zuvor war die Gerlinger Jugend auch am zweiten Samstag des Novembers 2025 in Murrhardt aktiv. Henri und Lea wollten bei einem Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) Erfahrung und Ratingpunkte sammeln, während Adrian beim Jugendpokal in der Altersklasse U12 seine Turnierpremiere feierte.

Für Lea und besonders für Henri sollte die weite Fahrt sich lohnen. Bei den WAM-Turnieren werden jeweils Vierergruppen etwa gleich starker Spieler gebildet. Lea wollte es wissen und spielte ihren DWZ-Joker aus, der sie in die nächststärkere Gruppe spielte. Die riskante Strategie ging weitestgehend auf, denn mit zwei Siegen aus 3 Partien erreichte sie den 2. Platz und auch das selbstgesteckte Ziel, ihre Wertungszahl oberhalb von 1200 zu stabilisieren.

Henri spielte eine Gruppe tiefer groß auf – seine ersten beiden Partien konnte er klar und deutlich gewinnen. Vor der dritten Runde erhielt er vom mitgereisten Gerlinger Trainer den Tipp, die letzte Partie vorsichtig zu spielen und einem Remis nicht abgeneigt zu sein, da der Gegner ebenfalls die ersten beiden Partien gewonnen und eine höhere Wertungszahl hatte. Es waren dann wohl beide Spieler nicht abgeneigt, den Gruppensieg im Tie-Break auszufechten, denn sie einigten sich in einer alles andere als flachen Position und nach nur 16 Zügen auf das Unentschieden.

Henri (links) vor der 3. und entscheidenden Partie seiner WAM-Gruppe.
Henri (2.v.r.) gewinnt seine WAM-Gruppe.

So musste ein Stichkampf aus zwei Blitzpartien entscheiden, doch auch nach diesen beiden Partien war keine Entscheidung gefallen. Es stand also ein Finale im Armageddon-Modus an, bei dem Henri mit Weiß 5 Minuten Bedenkzeit bekam, aber unbedingt gewinnen musste, während seinem mit Schwarz und nur 4 Minuten spielenden Gegner ein Unentschieden reichen würde. Mit einem souveränen Sieg im Armageddon gewann Henri schließlich seine Gruppe und seinen ersten WAM-Pokal, dabei konnte er seine DWZ auf fast 1100 steigern.

Adrian, Henri und Lea bei den Jugendturnieren vom 8.11.2025 in Murrhardt

Für Adrian war es das allererste Turnier außerhalb des Gerlinger Schachklubs. Anders als Lea und Henri spielte er im Jugendpokal, einem Turnier für Kinder unter 12 Jahren, in dem 5 Partien mit etwas kürzerer Bedenkzeit gespielt wurden. Wie es im ersten Turnier üblich ist, musste viel Lehrgeld gezahlt werden, dennoch gelang es Adrian, eine Partie zu gewinnen.

Entscheidend waren aber nicht nur die schachlichen Großtaten – viel wichtiger war, dass das Turnier allen drei Gerlinger Teilnehmern viel Spaß bereitet hat.  Mit dazu beigetragen hat die hervorragende Organisation und reichhaltige Verpflegung durch den gastgebenden Schachklub Murrhardt, bei dem wir uns herzlich bedanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.