WAM-Finale 2025 in Nürtingen

Lea ist WAM-Vize-Meisterin in Gruppe 6!

Am 6. und 7. September fand in Nürtingen das Finale der diesjährigen Württembergischen Amateur-Meisterschaft (WAM) statt. Startberechtigt waren alle, die bei einem der zahlreichen Einzelturniere der WAM in der Saison 2024/25 einen ersten oder zweiten Platz in einer der sechs Leistungsgruppen erreicht hatten.

Lea zwischen dem Dritt- und dem Erstplatzierten des WAM-Finales von Gruppe 6 (Foto: Robin Lutz / Schachverband Württemberg e.V.)

Da aufgrund der Schulferien einige der qualifizierten Spieler*innen nicht teilnehmen konnten, durften einige Drittplatzierte in das Finalturnier nachrücken. Insgesamt waren fünf unserer Jugendlichen für die WAM qualifiziert, nämlich Henri, Jamal, Kinda, Lea und Navaneet. Leider konnten sich nur Lea und Navaneet die Teilnahme an dem Finalturnier einrichten; beide traten in Gruppe 6 an.

Dabei belohnte sich Lea für ihr großes schachliches Engagement in der vergangenen Saison: Sie gewann ihre ersten vier Partien und traf damit in der fünften und letzten Runde auf Deniz Aleksan Koc, den einzigen anderen Spieler in dem 18-köpfigen Teilnehmer*innenfeld, der bis dahin genauso wie Lea ungeschlagen war – also ein echtes Finale im Finalturnier! Leider musste sich Lea in dieser Partie geschlagen geben. Dennoch erspielte sie sich mit ihren 4,0 Punkten aus fünf Partien die WAM-Vize-Meisterschaft in Gruppe 6 und verbesserte ihre DWZ um deutlich mehr als 100 Punkte auf 1175!

Herzliche Gratulation, Lea! Wir hoffen und wünschen Dir, dass Du weiterhin viel Spaß am und Erfolg beim Schachspielen haben wirst.

Die Abschlusstabelle der Gruppe 6 ist hier zu finden. Weitere Berichte über das WAM-Finale gibt es hier und hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.