A-Klasse Stuttgart-Mitte 2023/24: Runde 9/9

Gerlingen III beendet die Saison mit einem Sieg gegen Botnang III

In der neunten und letzten Runde der Saison trat unsere dritte Mannschaft heute in Botnang an, um möglichst aus eigener Kraft den Abstieg zu verhindern.

Alex war an Brett 1 wieder dabei und sicherte uns in einer ausgeglichenen Partie recht früh das erste Remis.

Alles andere als ausgeglichen gestaltete sich das Spiel von Branko an Brett 2. Er sah sich mit den schwarzen Steinen nach der Rochade bald mit einem massiven Angriff des Gegners konfrontiert und geriet dadurch in arge Bedrängnis. Nach einem Schachgebot des Gegners, verbunden mit dem Verlust eines seiner Läufer, gab Branko auf.

Zu keiner Zeit in Gefahr war Leo an Brett 4. Seine Gegnerin hatte eine unvorteilhafte Stellung und verlor auch klar gegen die Zeit.

Nach dem Stand von 1,5:1,5 hatte Toni an Brett 3 nun die Aufgabe, zumindest ein Remis zu erreichen. Im Mittelspiel sah es eine ganze Weile eher nach einer möglichen Niederlage aus. Nach einigen Verwirrungen auf beiden Seiten erreichte Toni mit etwas Glück noch eine vorteilhafte Stellung im Endspiel. Nachdem sein Gegner nach ca. vier Stunden seine letzte Leichtfigur verlor, gab er folgerichtig auf.

Damit ein glücklicher Sieg unserer dritten Mannschaft mit einem abschließenden siebten Platz in dieser Saison.

Br. SC Botnang 3 SK Gerlingen 3 1,5:2,5
1 Böhne, Ilja Brunki, Alexander ½:½