Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2023/24: Runde 2/9

Es fehlte nicht viel zu einer kleinen Überraschung

Am 2. Spieltag der Kreisklasse stand für unsere Zweite ein Auswärtsspiel bei Botnang 2 an. Dabei ging es an den vorderen Brettern unerwartet schnell.

Die erste Entscheidung fiel am Spitzenbrett: In einem einigermaßen ausgeglichenen Mittelspiel mit unklaren Chancen bot Harald seinem nominell deutlich stärkeren Gegner Remis an, was dieser annahm. Weiter ging es an Brett 2. Nachdem die weiße Dame von Botnang auf d6 eingedrungen war, wurde es für Schwarz zu eng und Botnang ging erstmals in Führung. Ganz ähnlich lief es an Brett 3, allerdings mit den Unterschieden, dass die weiße Dame über f6 einbrach und zum Gerlinger Figurensatz gehörte. Als Sascha G. den Ausgleich markierte, war der Mannschaftskampf gerade mal eine Stunde alt.

Die nächste Entscheidung ließ etwas auf sich warten. Irgendwann wurden wir an Brett 5 eines Bauern und wenig später einer Figur entledigt, was Botnang zum zweiten Mal in Führung brachte. Zu dem Zeitpunkt sah es schlecht für uns aus, doch die Partie an Brett 4 ließ neue Hoffnung aufkommen: Der Botnanger Spieler übersah zu unserem Glück zunächst  den Gewinnweg und dann auch noch eine von Koßi schön eingefädelte Mattkombination. Damit stand es 2,5:2,5. Die Entscheidung musste also an Brett 6 fallen. Dort war ein Endspiel mit je zwei Türmen und einer Leichtfigur sowie vielen Bauern im Gange. Leider war der Botnanger Springer am Ende stärker als der Gerlinger Läufer und erzwang nach knapp vier Stunden den Gewinn von zwei Bauern und damit der Partie.

So hat unsere Zweite ein überraschendes und glückliches Unentschieden gegen die favorisierten Botnanger knapp verpasst.

Br. SC Botnang 2 SK Gerlingen 2 3,5:2,5
1 Wenninger, Ingo Ellinger, Harald ½:½